Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Elefantenrutsche [VIIa]

Baustein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


20.03.2015 12:25
Ein Weg mit einem interessanten Schwierigkeitsverfall. Im 1991 KF noch mit VIIIa gehandelt, im KF 2002 zur VIIa degradiert und im 2012er eine Sechs. Nun ist der Baustein wohl eher eine Edelquacke und gehört sicherlich nicht zu den häufig frequentierten Zielen (Annahme). In der Gesamtbetrachtung des Weges (Übersichtlichkeit, Länge, Absicherung) und des Gipfels im Vergleich mit seinen Nachbarn Müllerstein, Schwager etc. wirklich unbedeutend und der Siebentausender-Status ist mit der erneuten Abwertung auch Geschichte. So gesehen dürfte sich der Ansturm auf den Weg künftig in Grenzen halten. Die Metapher „Elefantenrutsche“ bekommt so nach Jahren vielleicht ihre wirkliche Bedeutung. (Normal)
Fingers


15.03.2014 08:13
Ich habe gestern den Weg solo gemacht. Die letzte paar Tagen waren warm und trocken. In dem neuen kletterführer steht, dass nun den Weg ein (vi)ist. Ich stimme zu, dass der jetzt eher ein leichter (v) ist. Und, ich würde auch fast sagen, dass den Ring nicht zu gebrauchen ist. Man fällt auf weicher Boden. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.06.2012 17:48
"leider ist der weg oft feucht, aber spaß macht er trotzdem" Sie begreifen es einfach nicht! (Normal)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


24.06.2012 14:22
im neuen Kf jetzt VI und ich finde das ist schon richtig so. bis zum ring ist es leicht. die crux sind die zwei züge vom ring weg (größe ist von vorteil)nach links oben. ab dem "band" (nicht hohl) ist es wieder leicht. leider ist der weg oft feucht, aber spaß macht er trotzdem ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


18.10.2011 19:38
So leicht wie hier geschrieben ist es dann doch nicht. Man kann sich nicht in Ruhe die Wand beschauen und dann vorsichtig irgendwo "Reiben", sondern ist an ein festes Trittschema wie in einem Hallenweg gebunden. Und das erfordert dynamisches Aufrichten von einem Tritt zum anderen ohne Griffe. Die Trittabstände sind in Höhe und Breite z.T. weit, wer so was nicht schon mal geübt hat kommt in dem Weg wie hier geschrieben für IV nicht sehr weit. ++ (sehr gut)
eddi


26.04.2011 07:30
Das auffällige Band, welches man nach dem Ring ansteuert klingt sehr hohl. Also Vorsicht, sonst wird es zur unangenehmen Rutschpartie. + (gut)
Schmidtel


05.03.2011 07:08
Mit Reibung hat der Weg bis auf einen durch den Ring gesichterten Balancezug nichts mehr zu tun. Bei trockenem Wetter eher IV sonst V. (Normal)
Taunusbewohner
Wohnort: Taunuswälder


19.05.2008 10:54
Die Schwierigkeit bei diesem Weg lag früher direkt am Ring in einem Fingerlochzug auf sehr windigen Reibungstritten. Zur damaligen Schwierigkeitseinschätzung sei noch gesagt, daß Carsten Rusch diese direkt mit bestätigt hat. Wer Carsten noch kennt sollte eigentlich wissen, daß er durchaus objektive Einschätzungen abgeben konnte. Das es bis heute anscheinend wirklich so ausgelatscht wird, konnte ja damals keiner ahnen. Da im Forum zur Zeit viel über Namensgebungen von Wegen geredet wird hier auch ein klitzekleiner Beitrag meinerseits: Der Name "Elefantenrutsche" resultierte aus der damaligen Faszination des EB für die Ottifanten eines gewissen Herrn Waalkes. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.07.2004 08:45
Nette V. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.04.2002 15:37
Nur der Ring als Sicherung. Auch keine VIIa mehr! Fast nur Tritte und lustige Reibung, wenn trocken Im Frühjahr muss man zusätzlich die ganzen Tannadeln wegputzen... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.06.2001 21:03
Habs sogar noch als VIIIb geklettert - vor knapp 10 jahren (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 12:51
solo nur mit dicken Knie-und Ellbogenschützern zu empfehlen, leider meistens nass und grün, ist hier wohl das gängigste am Fels, zum abhaken (Normal)
liessl


20.04.2001 13:30
netter reibungsweg im vorruebergehen. im herbst kleinen feger zum auskehren der tritte und griffe einpacken. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.04.2001 18:50
Hat außer oben leider nichts mehr mit einer Rutsche zu tun. Einer der ausgetrampeltsten Wege des Gebirges. War mal um einige Grade schwerer. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.04.2001 10:40
geht auch Solo (man rutscht nicht allzu weit, nette kurze Reibung, wenn man da ist kann man eigentlich die gesamte Wand abklettern. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 11:36
Nette Übung im Vorbeigehen, wird immer leichter. Oben sollte man dann nicht mehr rutschen! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein