Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gemeinschaftsweg [VIIb (VIIIa)]

Märchenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


10.04.2011 15:34
Wenn aber nicht alle Beteiligten, einschließlich Vorsteiger, mind. so um die 1,90 messen, dann muß man vor dem griffigen Band noch einen sehr anspruchsvollen Zug (ca. VIIIb) machen. + (gut)
ulli treptow


10.04.2011 12:58
Jahreserste und 28. Begehung! So gehts sicher und mit viel Spass: 2 Mann sichern aus der Scharte, 4 bilden die Baustelle (Weg hierher ca V-VI und quasi ungesichert). Baumann 1(=Fundament, auf Foto unten nicht zu sehen!)schlingt Beine um "Kanzelkopf", bildet damit Griffe für Baumann 2(=Ausleger). Baumann 3(=Brücke) fällt einfach so (ab ca 188cm)oder von Schultern des Auslegers über, steigt dann auf Ausleger-Schultern und kann bequem spreizend eigene Selbstsicherung und Seil des Vorsteigers in unteren R des Märchenturms einhängen. Für diesen Überfall empfiehlt sich Sicherung aus Scharte, um Faktor 2-Sturz in den R des Massivs zu vermeiden. Vorsteiger (aus Scharte gesichert) fällt dann einfach so über(ihr merkt, wir waren relative lange Leute oder klettert über Ausleger-Schultern, Brückenkniekehle und Brücken-Nierenlager auf Brückenschultern, erreicht kleine Delle mit rechter Hand, was Brückenmann ermöglicht, den linken Vorsteigerfuß deutlich überhalb des R an die Wand zu drücken. So erreicht dieser das griffige Band am oberen R, dann "ist der Drops gelutscht". Insgesamt sehr gut gesicherte Baustelle! Wurde laut (beeindruckendem) Gipfelbuch auch schon von 2er Seilschaften gemacht.... +++ (Herausragend)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


19.01.2009 19:44
Es geht auch mit einem Baumann. Man braucht aber 4 Leute. Einen leichten guten Vorsteiger (eher VIIIb als VIIIa), einen Baumann mit Überfallqualitäten, einen Sicherungsmann für den Vorsteiger (unten) und einen weiteren Sicherungsmann auf dem Absatz am 1. Ring, der kräftig sein sollte. Überfallen, Vorsteiger rüber (2. Ring); Baumann tritt über (weit) und kann eine Hand lösen, die den Fuß des Vorsteigers möglichst weit oben nochmals gegen die Wand drückt. Der Sicherungsmann am 1. Ring muss den Baumann umgehend aus der Falllinie zerren, sobald der Vorsteiger abgehoben hat. Die Wand drüben ist im mittleren Bereich extrem glatt, aber durch den 2. Ring gut abgesichert. Man hat also mehrere Versuche, wenn der Baumann nicht zwischendurch erlegt wird. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.08.2006 16:19
Interessante Baustelle, bis zum 1. R nicht schwer. Wie es einfach oder o.U. gehen soll, hat sich mir nicht erschlossen. Um aus der Überfallstellung gut zu bauen, braucht man große Bauleute. Sinnvoller ist, der obere Baumann fällt vom Ausleger über, spreizt dann zwischen Wand und Fels und der Vorsteiger wird dort drüber geschickt. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein