Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurzes Erwachen [VIIb]

Kiefernturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.07.2022 19:26
Diese kurze Variante zum Blitzriß ist was für Techniker mit guter Fingerhärte. Das Abheben vom Band mittels einem kleinen "Ringbandöter" hat noch geklappt, aber für das Weitergreifen (egal wie) fehlte mir die Reibung auf den Füssen. Nur weil ein Weg kurz ist, muss man nicht tiefstapeln. - (schlecht)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


26.05.2022 18:37
Gut gängige VIIb und nicht schwerer als Kubus Schartenwand. Der Fels ist noch etwas rollig. Obenraus liegt nix mehr und den Baum gibt es nur noch als morschen Stumpf, der zur Sicherung nicht mehr taugt. + (gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.08.2018 18:49
Weg ist jetzt gut zu klettern nach der Holzfällaktion. Egal wie hoch die Wand ist die Schwierigkeit bei diesem Weg VIIb passt. Und ich finde sie nicht übertrieben. Für VIIb nicht einfach. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


27.07.2016 04:56
In der KT N-Wand muß man nicht einen Zug machen der so schwer ist wie die 2-3 Züge hier am R. Noch dazu steht der Weg nur als rp VIIb im Klefü, soll wohl heisen af VIIa!? Das ist ja nun erst recht völliger Unsinn. Die Weglänge geht in Sachsen im Gegensatz zur Tschechei nicht in die Schwierigkeitsbewertung ein. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


22.04.2007 19:50
Schwierigste sind Züge zum und vom R weg zu klettern. Dann war es ungesichert bis kurz vor Ausstieg (Kiefer o. Birke), dafür leichtere Züge. Für mich als Neuling war aber jemand oben, der im Notfall das Seil runtergeworfen hätte. Trotzdem schöne Reibungskletterei bei der man Fingerlöcher ziehen muß. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


26.07.2005 06:12
Zu der Kürze kommt noch der Dreck und das Moos und die Nadeln auf den Griffen, die die Tour zu einer kleinen Mistkrücke machen. - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.03.2001 12:21
mit Kreuzturm würde ich es wirklich nicht vergleichen, eher mit Bloßstock Westwand. Aber im Ernst, schöne kurze gutgesicherte Kletterei ohne größere Anstrengungen (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.03.2001 17:48
Es war eben noch Platz neben dem Blitzriß für einen Ring. Das Erwachen ist aber so kurz, dass VIIc ein bißchen übertrieben ist. Wenn ich mir zum Beispiel überlege: Kreuzturm Nordwand: VIIb.... Da wirkt das hier vergleichsweise irgendwie erbärmlich. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 11:47
Keinesfalls VIIc. Kurze Wandkletterei, die man so mitnimmt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein