Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [IV]

Störznerfels, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


27.06.2023 06:38
Leicht dreckig bzw. bemoost sieht die Wand erstmal nicht so toll aus. Es geht dann doch besser als gedacht, ist für IV jedoch nicht ganz einfach und eher bescheiden gesichert. Die Route hat das "!" eher verdient als die Ostkante. SU im unteren Bereich und im Ausstieg dann noch Querrisse, dazwischen liegt nix. Nicht *-würdig. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.04.2016 21:06
Die markante Sanduhr unten lädt trotz der Grüne der Wand zunächst zum Klettern ein. Aber weiter oben ist es mit der Sicherung verdammt mau. Wenn man am Gipfelkopf, wie die Wegbeschreibung nahelegt, gerade die Wand unter der AÖ hochgeht, ist es nochmal ziemlich happig für IV und man freut sich über den soliden eisernen Bügel, über den man eine Schlinge werfen kann, denn im Band unter dem Gipfelkopf ist entgegen dem ersten Anschein außer einer mäßigen Zackenschlinge nichts. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.08.2010 09:24
In einem Eintrag von 2006 zur Ostkante, hält JensS die Nordostwand sogar für sternchenwürdig, obwohl er die Bemoosung schon ansprach. Seither haben sich die Verhältnisse vermutlich extrem verschlechtert, so dass man die Wand jetzt vor Moos unf Feuchte zumindest nicht mehr mit Freude klettern kann. - (schlecht)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.09.2006 09:53
Auf den ersten Blick sieht dieser Weg abschreckend aus, weil sehr bemoost. Er klettert sich aber gut, weil die entscheidenden Griffe groß und die Tritte nicht schmierig sind. An der Kante gibt es Schlingen, der Fels ist dort aber auch recht keksig. Ging besser als die Ostkante, Größe ist nicht von Nachteil. Der Gipfelkopf klingt nicht vertrauenserweckend. Schöne Aussicht (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein