Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* VI ]

Glatter Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.08.2020 21:17
"Viel dünnes in der Rinne" hab ich nicht gefunden. Deswegen, Knoten am Rinnenanfang ordentlich tief in waagerechten Einschnitt spateln und konzentriert die Rinne rauf bis zum Absatz mit der Sanduhr rechts. Für die Querung oben macht es sich gut die kleine, aber feste Sanduhr in Kopfhöhe (Kevlar ging durch) des Direktausstieges zu legen. Insgesamt klassische VI, die zum Stern noch zusätzlich ein halbes Ausrufezeichen wegen des Rinnenteils bekommt. Unten ist KLRs Ratschlag zu beherzigen, bereits sehr tief auf den plattigen Tritten zu queren und den Einstiegsriß gar nicht zu Ende zu klettern. + (gut)
Bergbanane


26.05.2015 14:20
Wenn man den KiKO am Einstieg verlängert, kann man ihn eigentlich gleich weglassen, da man ja gleich wieder erden würde. Gleiches gilt für die 11er am Ende des unteren Quergangs. sonst habe ich dort unten keine vernünftige Schlinge entdeckt. Wird nach oben raus deutlich einfacher und allmählich auch besser gesichert. Am Einstieg entscheidet sich also schon, ob man oben ankommt oder eben nicht. (Normal)
ulli treptow


05.05.2013 11:56
"mal was schlechtes von perry" - weil der Quergang komisch ist oder was? Superweg an echtem 5000er, logischer und ausreichend sicherbarer Weg mit Traumaussicht! Den Einstieg braucht man nicht klemmen, gute Griffe. Den dort eingeworfenen Kiko gleich mal verlängern, sonst tüchtig Seilzug. Rinne passabel zu sichern, viel dünnes. Eine große Sanduhr hab ich nicht gefunden. Der Quergang oben ist durch zu verlängernde Rißschlinge (5mm) und kleinen Puffer mit Fusselschlinge gut zu sichern. Man muß zum Wandfuß 3 mal abseilen, für die letzte Länge ist wohl ein 60m Seil nötig. Zustieg von oben ist relativ reudig, man verirrt sich in engen Spalten. Wer das Nadelöhr ansteigt, biegt oben gleich rechts ab die Scharte runter , dann links (dort liegt ne größere Birke) mit Kriechteil, dann wieder rechts und gradeaus (runter-hoch-runter), also unbedingt nördlich halten, sonst gelangt man schnell mal in die Brombeerscharte. Gestern 100jahre AW, eine Seilschaft war vor uns da... ++ (sehr gut)
Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


22.09.2012 11:45
Unten leicht sandiger Quergangabe aber ok, am ende kann man eine schlinge über ein (zacke) legen. In der Rinne eine aber die besten Möglichkeiten findet mann kurz vor ende dieser. Ca 2m nach rechts queren und gerade z.G. + (gut)
Zack Bum


02.06.2007 17:24
Habe bis zu der großen SU (recht der Rinne) keine 100% gefunden. Bis dahin ist die Schwierigkeit. Für VI in Ordnung, aber anspruchsvolle Züge. Ab der gr. SU direkt z.G. (letzter wille) ist dann sehr sinnvoll, da gut gesichert und schöne Kletterei. Wird noch relativ niedrig gezählt. ++ (sehr gut)
merks


02.08.2004 07:38
Eine schöne VI, die man nicht geschenkt kriegt. Der Riss klemmt unten gut, am Ende liegt auf dem Querband links eine 9er Knotenschlinge. Im Quergang (mit den Händen auf dem Band) weniger für die Hände, als man denkt. Am Rinnenanfang links wieder 9er Knoten im Band. Die Rinne ist nur IV-V, kurz vorm Ende auf der rechten Seite gute SU. Der 2. Quergang und der folgende Ausstieg sind so, dass man schon Tiefblick und Aussicht geniessen kann. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.08.2001 16:05
Wohl der gängigste Weg zum etwas älteren Buch. Am Riß Sanduhr. Den Quergang am besten weit unten, d.h. Füße auf die Platte, Hände auf`s Band. Am Beginn 7er Lochschlinge. Am Ende der Rinne 5er Knoten und Plattenschlinge, dann nach rechts zu Absatz. Rest leicht, weitere SU. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


16.07.2001 07:40
Wie war! Wenn man den ersten Quergang von unten schonmal angeschaut hat, weiss man, dass da nix schiefgehen kann. Den zweiten verpasst man wohl kaum, da die Rinne gerade hoch erheblich schwerer als VI sein duerfte... Dort liegt auch noch mal eine Fusselschlinge ueber einem Koepfel. Die Sanduhr danach sollte man auch legen, wenn man unsichere Nachsteiger hat (Pendelgefahr). ++ (sehr gut)
E_KVB


14.07.2001 22:19
so schlecht nun auch wieder nicht. zumindest der leichteste weg auf diesen gipfel. affenfaust im einstiegsriss, dann eine gute 8ér. ab quergang gaengig. solide, klassische VI! (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 11:52
Mal was schlechtes von Perry. Einstiegsrissgeht, doch der Quergang ist komisch und etwas ungesichert. Dann mit Schlingen, und Abzweig nach rechts nicht verpassen... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein