Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Bussard, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


24.06.2020 10:20
Der Ausstieg geht besser als er aussieht. Kann man hier für III gelten lassen. Der neue Ring des Schartenweges sollte nun auch hier nutzbar sein - damit oben raus gut gesichert. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.06.2017 12:24
Dass die Ausstiegskante ungesichert ist kann man von unten sehen, dass diese aber schwerer als 3 und für Kleine noch schwerer ist nicht! Man muss schon sicher über dem Grad stehen. - (schlecht)
Eisloewe


11.07.2015 16:03
Also erstmal heißt der Weg hier nicht Ostweg sonder AW. Desweiteren wird der Einstieg von der Bussardwand Ostweg (III) und nicht vom AW genutzt. Der Einstieg geht besser als er aussieht und auch das Übertreten klappt gut. Der Weiterweg ist jedoch sehr ungesichert und sieht nicht ganz leicht aus. Ich bin als Alternative in der Übertrittstellung nach links gequert und den Ausstieg der Schartenwand gewählt. Dieser Ausstieg ist eher für III zu haben jedoch liegt auch da keine Schlinge. Nur lohnend zum Gipfelsammeln! - (schlecht)
klettersachse


05.09.2006 18:10
hier nutzt man den gl. E wie am AW (II) an der Bussardwand. Ca. 5 m nach einem Schulterriss, bei dem es recht hoch anzutreten gilt, gelangt man auf ein nach re. verlaufendes band. dieses dann nach ca. 1,5 m zum bussard übertreten. jetzt kommt die hs, an einem abschüssigen band muss man eine auflage für die linke hand (ca. 2,10 m höhe vom band)nutzen und re. einen reibungstritt nutzen um auf die auffällige zacke mit links steigen zu können. das alles ungesichert! bis zum e bzw. zur erde sind es ca 8 m. ja so gehts dann auch weiter, an kleinen auflagen noch etwa zwei züge bis man entlich ein (griffiges) band zu greifen bekommt. alles in allem keine leichte und auf alle fälle keine anfänger III, da absolut ungesichert!! - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein