Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sachsenweg [VIIIa]

Zwillinge, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


18.07.2019 14:11
Eine Sache vielleicht noch: Das Nachholen empfiehlt sich am 2.R und 5.R, eigentlich auch noch am 4.R. Eventuell kann man an den genannten Ringen auch das Seil durchziehen um sich das Nachholen zu sparen und sich einen harten Sturz an der Rinne zu sparen. Vor der Querung zum 5.R kann man noch 3m weiter den Riss hoch um auf der linken Seite eine gute SU zu legen. + (gut)
Square Feet
Wohnort: Dresden


18.07.2019 13:22
Zum ersten Ring etwas heikel, danach stets gut gesichert. Überall wo man nicht quert oder in Rissen steckt ist die Kletterei einfach wundervoll, das Queren trübt jedoch den Genuss und nimmt dem Weg die Linie. Die Klettertechnische HS war für mich (185cm) eindeutig die seichte Rinne nach dem 2.R. Ohne das Gequere wäre der Weg mindestens sehr gut. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


10.09.2006 19:16
Ein großer Weg in dieser Ecke, warum wird er nur so selten gemacht? Abschreckend ist wahrscheinlich der Einstieg, löst sich aber gut auf. In der Hangel nach dem 1.R droht man nach links wegzukippen (offene Tür), also schön gegen die runde Kante stemmen. Die HS stellt für kleine Leute sicher das Wegkommen vom 3.R dar: weiter Zug nach links zu guter Platte an der Kante. Getrübt wird der Klettergenuss nur durch das Queren nach dem 4.R in den Kamin des Talweges. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein