Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendweg [* VIIa ]

Morsche Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


25.01.2011 22:35
Den eigentlichen Sternchenweg ab dem Querband vom Strubichweg muss man sich hart erarbeiten. Der Schrubber hat eine üble Breite u bietet teils argen Bruch, meiner Erinnerung nach rechtsgängig. Oben dann wirklich schöne Risskletterei mit guten Schlingen, nachholen am R ist sinnvoll. Die luftige Querung ist auch nicht von schlechten Eltern, danach gelaufen. + (gut)
Matthias Großer
Authentifizierter Benutzer


19.06.2008 10:51
Flueggus hat links und rechts vertauscht. Der Schulterriß ist rechtsgängig und relativ mäßig gesichert. Es empfiehlt sich, auf dem Band nachzuholen (hinten im Riß bei Platte guter Knoten) und nur eine lange Bandschlinge u. einen Karabiner mitzunehmen und sich den Rest des Materials an der guten Schlinge 4 m höher nachzuziehen. Die Plattenschlinge hat man im Rücken, wenn man auf rechts klettert, drehen geht aber gut, ab dort dann Genußweg. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.09.2006 07:24
Zu Unrecht inzwischen etwas vergessener Eskeweg. Allerdings muß man sich den schönen oberen Teil erstmal durch Kamin- und Schulterrißschrubberei verdienen. Der Schulterriß vom 2. Band ist linksgängig zu klettern, so hat man den Bruch im Rücken und vor sich schöne Strukturen zum Treten und Stützen. Weiter oben dann genüßliche Verschneidungs- und Rißkletterei mit Eisenplatten und vielen Schlingen bis zum Ring. Die Querung von dort nach links zum Ausstiegsriß dürfte am einfachsten sein, wenn man sofort noch 2 m höher klettert und gleich mit den Füßen auf der markanten Konsole quert. Nachholen am Ring ist nicht zwingend, doch baut man sich, steigt man durch, ordentlichen Seilzug. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein