Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! * VI ]

Schrammtorwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BC84
Authentifizierter Benutzer


11.10.2016 20:17
Foto: Hahn, Walter, 1908 Seilschaft Hans Geiger an der Westkante des Alten Weges http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/90067183 ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


07.07.2014 09:42
Ich weiß, dass es geht und es ist ein Hochgefühl, oben anzukommen. Nur spielt die mentale Form eine übergewichtige Rolle in diesem Weg. Offensichtliche und versteckte große Griffe sind da, jedoch "saugt" der Kamin mächtig von unten, je näher man dem R kommt. Die Aussicht abzuschmieren ist nicht die angenehmste! Bis Abs. gehen beide Kaminseiten. Ach ja, die Grifffolge für einen evtl. Rückzug sollte man sich schon einprägen können. + (gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.09.2005 00:32
100-jähriges bei schönem Sternenhimmel und Bierzeltmusik in Ostrau,keine Geier weit und breit.Man sollte öffter um diese Zeit klettern gehen. ++ (sehr gut)
Alfredo


13.06.2005 08:10
Im unteren Rissbereich am Seitenkamin lassen sich an den ausgelatschten sandigen Tritten eine Bandschlinge und eine 8-er Schlinge verspannen und ergeben eine Sicherungsmöglichkeit auf den Vorblock. Von da aus ist Konzentration gefordert, jedoch traumhafter Klassiker. Am 10. September 2005 ist 100-jähriges Jubiläum des AW (Perry). + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


24.07.2003 21:39
Wenn man an den "Finger" rübergeht, dann beginnt der eigentlich schöne Weg. Logische Trittfolge bis zum Ring und dank der "Zugohren" links wie rechts oberhalb des Ringes ohne Hindernis machbar. ++ (sehr gut)
ruwe


16.05.2003 22:14
es ist ein sehr schöner weg, auch links der kamin ist ok. der weg sollte nur nicht unterschätzt werden, da bis zum ring zwar immer gute grosse griffe vorhanden sind(und auch danach), diese sind jedoch nicht sofort ersichtlich. es geht gut, man muss nur seinen kopf davon überzeugen!! ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


07.08.2001 21:14
ich kenne den Weg nur direkt vom Großen Schrammtor, ein ewig langer Kamin, teils schindig und komisch, ansonsten wohl bis auf die Öese nicht 100%iges zum legen, der Übertritt und Gipfelausstieg trotz des Ringes der Westkante für VI ziehmlich anstrengend, ansonsten schöne Bergfahrt und ein echter Klassiker (Normal)
frodo


07.06.2001 00:07
Mit wackligem Nachsteiger ist der Durchstieg ohne Zwischenstop sehr zu empfehlen, oder man sichert den Nachsteiger auch noch von hinten. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


06.06.2001 23:48
Dann sollte man allerdings auch bedenken, dass der Vorsteiger beim dirkten durchsteigen es von der letzten GUTEN Schlinge bis zum Ring sehr sehr weit hat - die Öse bietet da eine extra Sicherung. Bei eine dreier Seilschaft dagegen, kann man ja dann den letzetn Nachsteiger direkt hochsichern ++ (sehr gut)
E_KVB


05.06.2001 20:22
wenn man sicher VI steigt, dann am besten ohne vorgipfel. ist gaengig und nachsteigerfreundlich! ist dieser naemlich nicht besonders groß (zb.kind) und noch etwas ungeschickt, so wird der uebertritt(kurz absteigen erforderlich) "ausrufezeichenverdaechtig" +++ (Herausragend)
liessl


02.05.2001 09:16
sagenhafte wandkletterrei mit grossen elefantenohren. der weg auf den pfeiler (kamin) sollte nicht abschrecken. auf dem pfeiler ist eine oese zum nachholen. von hier uebertritt und sehr schoene wandkletterei an ring vorbei leicht rechtshaltend zum gipfel. sehr festes gestein (verfestigung) und gute (teilweise versteckte) griffe. man belohnt sich auf dem gipfel mit einem wunderbaren rundblick. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 00:17
Ich glaub auch, der rechte Kamin macht sich wesentlich besser! Im Kamin kann man auch noch was legen, dafür is an der Kante nur der Ring. Geht aber top (auch zum Ring hin), da man immer scharfe "Ohren" hat, die manchmal gut versteckt sind. Am Ring sollte man besser etwas rechts gehen. Einfach geil... ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 17:47
Den linken Seitenkamin sollte man lieber weglassen und gerade weiterklettern. Dann auf Schulter und nachholen, oder leicht ausrufezeichenverdächtig direkt zum Ring. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein