Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westriß [VI (VIIb)]

Heini, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.09.2008 19:15
VIIb ist es noch mit einfach bauen, wenn man sich mit dem ersten seichten Handklemmer in den Riß reinschwingt. Der Riß selber ist gut gängig, Schlingen braucht man nicht. (Normal)
awertyp


23.06.2008 10:16
Einstieg wie unten beschrieben ist wahrlich keine VIIb! Denke VIIIa kann da vergeben werden. Übel schwer zum Riss hin - wer die Hände drin hat, hat es zwar schon leichter aber erst wenn die Füsse im selbigen stehen schaltet die Schwierigkeit auf stramm VI Faust-,Handriss um. Die ersten Faustmeter lassen sich von rechts ganz gut anhangeln, dann wirds rund und mann muss sich die nächsten Züge in relativ gut klemmendem Handriss bewegen. Keine brauchbare Sicherung gefunden! --- (Kamikaze)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


14.09.2006 01:50
Laut KleFue-Beschreibung Einstieg 2 m links vom AW, also in Falllinie des Risses. Für VIIb ohne Unterstützung absolut nicht drin!! Wenn man vom Einst. AW mittels des großen Loches zum Riss quert leichter, aber halt nicht sauber geklettert. Trotz Erstbegehung 1970 noch mehr als ausreichend Beg. offen. -- Einstieg dubios!! -- (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein