Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Brandkopf, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


23.08.2021 12:25
Es war im Internet (SBB, DAV Sachsen, NP) gut ersichtlich, dass der Gipfel bis mindestens Ende Juli 2021 wegen der Brutzeit gesperrt ist, auch ein Schild am Zustieg hat darauf verwiesen. Dennoch gab es wieder einige Holzköpfe, die die Sperrungen ignoriert haben. Traurig. (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


19.02.2018 15:19
Zusatz: oben ganz links auf den Buckel raustreten. Der besagte versteckte Griff befindet sich weiter draußen in halber Höhe und ist wirklich ein guter Henkel. Dann auf den kleinen Absatz rüberziehen. Um auf dem Gipfel zu landen, muss man nochmal Schwung nehmen und oben isser ! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.07.2017 08:06
Zustieg ist kein Problem, da ausgeschildert. Nur die eine oder andere Rinne bietet schon erhöhtes Rutschpotential. Von unten sieht die Sache auch nicht besser aus . Aus der Scharte Spreizen ist wohl bei der überwiegenden Mehrheit mit Überdehnung der Leiste verbunden. Normal für III geht es ohne Riss re davon mit Griffen bis zum Abs. Besagter 8er Knoten und li ansteigend zu oberen Abs. Am A gibt es noch einen versteckten Griff, der den Krümel ertragen hilft. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


24.06.2013 15:09
Der Zustieg von der Brandstraße ist wohl die größte Herausforderung. Einstieg spreizen, danach schön draußen am Riss ansteigen. Und für den Tiefblick-Ausstieg gibt es noch eine super Zugabe. Drei Schlingen am Riss ist ausreichend. Die Lage des Klemmblocks lässt vermuten, dass das ein Zwillingskopf zum Gipfelkopf gewesen sein könnte und in nicht all zu ferner Zeit den Brandkopf das gleiche Schicksal treffen wird. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 11:36
Der Einstiegsriß ist in der Tat für III kaum zu haben, kann aber mit etwas Geschick und einer Bandschlinge ganz gut abgesichert werden. Auf dem ersten Absatz liegen mind. 2 100%ige Knotenschlingen, in der anschließenden Linksquerung noch eine 5er Kevlar. Zum Ausstieg geht man vom 2. Absatz aus am Besten in die Talseite. Durch den Seilverlauf ist man dann sehr gut gesichert, Schlinge würde ich hier keine mehr legen (KiKo oder 13er wären mgl.) wegen des drohenden Seilzuges. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2006 16:18
Nichts besonderes. Für III ist der erste Anstieg am linksgeneigten Riss etwas anspruchsvoll. Ehe man dann nach links quert liegt eine gute Schlinge. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein