Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Klabautermann, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.05.2023 11:13
Wenn man von oben kommt, zunächst nicht den Pfeilen zum Klabautermann folgen, sondern zur Admiralsscharte absteigen. Dort dann auf dem Absatz am Massiv den Sichernden an einem der Bäume vertäuen; es folgt ein Überfall auf einen Zwischensporn, der leichter aussieht als er ist, dann absteigen und leichter Übertritt zum Turm. Leider liegt bis dahin keine Schlinge, was mir den folgenden Zug etwas erschwert hat - man hat nur einen guten Griff und die Zielgriffe sind wiederum feinster Rathener Sandkuchen. Dann Schlinge an der rechten Kante und unangenehme Querung nach links (hohl klingendes, morsches Gestein, teilweise bewachsene Bänder), die aber am Ende mit einer schönen SU belohnt wird. Dann rechtsansteigend über bewachsenen Fels hoch. Die Nachsteiger sollten dann wegen der Seilführung auch sicher sein. Insgesamt eine ganz schöne Expedition auf einen eher unbedeutenden Gipfel, eher ein Sammlerobjekt. (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


18.02.2007 18:29
Sicherung ausreichend. Vom Kamin-Einstieg geht es auch gut rechts haltend(kurze Wand und Rinne) zum Gipfel. So braucht man sich nicht in die mistige Ritze zu klemmen. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


25.09.2006 06:08
Mit Sicherung sieht es eher schlecht aus, deshalb bietet sich Sicherung vom Masiv an (sonst geht's für die gesamte Seilschaft im Sturzfall u.U. ganz tief runter). Übertritt ist einfach, am Heidekrautausstieg kann man eine Schlinge um die Baumreste legen. Es sollte trocken sein. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein