Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestriß [IV]

Elbtalhorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.10.2023 19:10
Sieht von unten schön aus und ist es auch, wenn man bisschen Riss kann. Bis zum Risseinstieg einfach und mit Sicherungsmöglichkeiten. Danach wird es dann direkt für ein paar Meter etwas technisch, man klemmt mit Arm und Knie, es gibt immer mal Griffe. Nach ca. 3 Metern kommt dann die beschriebene, ausgesetzte Stelle. Hier muss man sich lang machen und gut klemmen, es liegt leider dort nichts außer vielleicht einem großen UFO innen. Nach ein paar Zügen ist man dann im Kamin und stemmt durch bis auf den Pfeiler. Die Ausstiegsrinne bietet noch eine SU am Einstieg. Insgesamt anspruchsvoller und schlechter gesichert als der Südwestweg. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.09.2006 16:30
Unten tatsächlich Riß, kein Kamin. 2m über dem großen Band am Einstieg mal eine technische, exponiert außen zu kletternde Stelle. Nichts für Anfänger. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein