Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIa (VIIc)]

Versteckter Turm, Vorderer, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.06.2008 20:51
Die Schlingenmöglichkeiten nach dem R fand ich vernachlässigbar. Geklemmt hat es auch nur am R, dann nicht mehr. Der folgende Schulterriß ist aber relativ gutartig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.09.2006 20:55
Schöne klassische Risskletterei in beinahe allen Breiten; von unten nach oben ständig schwerer werdend, dennoch o.U. eher leicht für VIIc. In der ersten Seillänge (Doppelriss) bis zur 3.AÖ liegen viele gute Schlingen verschiedener Größen und Arten (also Band- und Knotenmaterial); Schwierigkeit V bis VI. In der 2.SL kann man die ersten 4m links auf der Wand umgehen (gute 6mm Knotenschlinge), dann Handriss bis zu Erweiterung (Kiko-Schlinge 55mm), kurz darüber feine Bandschlinge; dann legt sich die Verschneidung bei gleichbleibender Handrissbreite (Genuss pur) und führt zur Scharte zwischen den Türmen. Die 2.SL schätze ich mit VIIa als richtig bewertet ein. Der keilförmige Kamin zum Ring ist gut machbar, zumal im Kamininneren eine gute 12mm-Handrissschlinge gelegt werden kann. Unterstützt wurde daran vermutlich nur bei der Erstbegehung; der nR macht dies nun überflüssig. Der folgende Schulterriss erlaubt gleichzeitig das Verklemmen der linken Hand, wird also linksgängig geklettert. Auf der rechten Risskante können noch 2x dünne Querrissschlingen gelegt werden. Wir hatten heute die 6.Begehung seit 1954! + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein