Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ich auch, piepste das Küken [VIIc RP VIIIa]

Schwedenscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.07.2007 18:11
Ich denke auch, dass das Weg suchen und finden darüber entscheidet, ob man 7b oder 7c klettert. Unmittelbar rechts am R vorbei ist jedenfalls RP nicht schwierigkeitserhöhend. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.10.2006 10:07
Ich fand, dass der Ring NICHT leicht zu klinken ist. Ich empfand genau das als Crux des Weges. Eine dicke SU habe ich auch nicht gesehen, scheinbar versteckt? Oder es klettert jeder hier anders. Gerade einsteigen halte ich für sinnlos, leicht rechtsansteigend ist viel logischer. So dann normale 7b. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


29.09.2006 10:22
Vom Band des AW nicht mehr als VIIb. Wer das als VIIc RP VIIIa klettern will muss sich zwingen links am R vorbei zu klettern. Optimal gesichert. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.09.2006 19:56
Abkürzung zum AW. Wenn man wirklich rechts unten anfängt, ists etwas muchig, aber rechts einer SU kommt man dann mittels Längenzug zum griffigen Band des AW (Riesensanduhr - Keflar). Ring leicht zu klinken und auch easy vorbei zum Gipfelbuch. Viel leichter als "Schwedische Gardinen". RP-Bewertung Quatsch. (3.Beg.) (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein