Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [III]

Jortanshorn, Kleines, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


06.08.2019 20:27
Der schwierigste Zug ist im engen Kamin abzuheben. Für die Füße gibt es keinen Halt. Man klemmt mit Rücken und Bauch und muss sich irgendwie an einem Fingerloch etwas hoch ziehen. Nach ca. 50cm kommt man allmählich voran. Das sind anstrengende 5 Meter. Danach wird sogar ein Stück Genusskletterei geboten. Die Moosreibung empfehle ich nur bei Tockenheit. Anschließend folgt eine Gipfelwanderung. Das Gipfelbuch hat einen schönes Plätzchen unterm mini Felsentor. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.09.2011 06:00
Von einem toten Baum habe ich nichts gesehen und die letzte etwas bewachsene Rinne kann man umgehen, indem man auf einem Band kurz vorher zum Schlussspalt des Westrisses geht. Alles in allem keine schlechte Kletterei, wenn man Kamine nicht gerade verabscheut. Eine Dreckkrauche ist es definitiv nicht. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.09.2008 13:05
Hauptschwierigkeit: wahrscheinlich im oberen Teil DURCH toten Baum durchzukommen. Selten so eine Dreckkrauche gemacht! - (schlecht)
Bergbanane


27.06.2008 15:33
die einstufung "gut" von meinem vorgänger ist in diesem dunklen, endlos langen schlot dann doch etwas übertrieben... - (schlecht)
Henrik
Wohnort: Jena


04.10.2006 06:58
Bis zur Einschartung ein sehr angenehmer und gut strukturierter Kamin, wo man immer wieder, so man will, gut ausruhen kann. Die Rinnen ab Einschartung sind leider sehr sandig, aber problemlos, da nicht ausgesetzt. Wer will, kann dort um die eine oder andere Wurzel bzw. Baum auch eine Schlinge legen. Fazit: ein einfacher Weg ohne Gemeinheiten oder Schinderei. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein