Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Jortanshorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.09.2016 14:10
Nix 3. AÖ am Kleinen. Es geht kerzengerade runter. Mit schräger Wand ist eher ganz oben der A gemeint und nicht vom ersten gr. Abs. auf die Reibung (obwohl das wohl auch geklettert wird). Es geht immer die Rinnenfolge und Weg des geringsten Widerstands nach oben. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


25.06.2014 20:30
Schöner Weg, eher II, ein Sternchen habe ich jedoch nicht gefunden. Die einzige etwas schwerere Stelle, die eine III echtfertigen könnte, war für mich der Übergang von der Rinne zum schrägen Fels. Die Abseilpiste ist an der untersten AÖ (am Kleinen Jortanshorn) nicht gerade anfängerfreundlich, da man diese nur sich über eine Kluft schwingend erreicht. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.10.2013 09:39
Angenehmer Wellblechkamin bis zur Einschartung. Dann leichter Kamin zu Absatz. Aus der Rinne mal kleine Stufe auf weiteren Absatz und leicht über schrägen Fels z.G. Großer Gipfel, schöne Aussicht. Danach über gute Abseilpiste (Damenabseile) zum Wandfuß zurück. Gut strukturiert(Absätze), teils Gehgelände. Zwecks Seilführung sind 1-2 Stände sinnvoll. Den Weg hat man bei der Sternchenverteilung wirklich vergessen. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.11.2012 23:46
Abenteuerliche, hohe und "gutmütige" Kaminfolge mit herrlicher Aussicht auf dem Gipfel. Hätte ein * verdient. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.05.2009 15:34
Lohnende Tour mit Expeditionscharakter auf einen sehr schön gelegenen Gipfel. Teilweise eher Wanderweg, besonders im oberen Teil. Kamine und Rinnen sind recht angenehm zu klettern. + (gut)
Henrik
Wohnort: Jena


04.10.2006 07:13
Recht angenehm zu kletternder Kamin auf einen hohen Gipfel. Man geht zum Teil weit in den Berg hinein und hat immer wieder Absätze, so daß man nie ausgesetzt steht. Wenn man mit Seil unterwegs ist, geht es sich oben bestimmt noch schöner über die schrägen Felsen als durch die Rinnen und Kamine. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein