Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wunderschnerfer [IV]

Dezemberturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

pue


25.02.2019 13:03
Die Birke ist Geschichte. Es steht nur noch ein sehr kurzer Stumpf. Hat mit Freischneiden wohl nichts zu tun. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


26.09.2014 10:41
Genau so ist es! Es bietet sich an, sich einen Baum zu suchen und vorher mal zu üben wie es ablaufen soll. Die dünne Birke sollte gut abgebunden werden. Ist für alle Beteiligen besser. Der unterst. Überfall geht wohl auch. Man würde mit den Händen weit drüben ankommen und steht dann einfach auf der Gipfelkante auf. Hüpfen ist aber wohl besser. ++ (sehr gut)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


15.06.2009 14:37
Wie der Überfall mit null Griffen für "IV" gehen soll? Einen unterstützten Sprung fand ich da machbarer. Der 1. Versuch ging schief, bei welchem der Baum(m)ann den Stamm ganz unten umgriff. Man steht zwar 50cm näher am Gipfel, das führt aber zu nichts, weil man wie bei den andern 3er Sprüngen auf gleicher Höhe wie Massiv und Landefläche abspringt, jedoch aus dem Stand und von einer wackligen Unterlage aus (ich bin nicht wie mein Vor-Schreiber vom Popo, sondern von der Schulter losgesprungen). Umgreift jedoch der Baumann den Stamm in 1/2m Höhe, steht man gleich 1/2m höher (sowie 1/2 m näher am Gipfel), und es gehen einem die Augen über vor Freude. Sofort ist klar: auf keinen Fall mehr S3! Mit den Füßen vor dem Absprung noch von den nachgiebigen Schultern in Richtung Wirbelsäule getänzelt und los, man landet man weeeit drüben, fast einen halben Meter von der Kante weg. Genialer Birke sei Dank S2! ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.10.2006 11:10
Die billigste Möglichkeit, auf den Gipfel zu kommen, zumindest so lange, wie die Birke noch steht. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 09:26
Der Baumann, welcher als Ausleger fungiert, lehnt sich rückwärts, sich an der Birke festhaltend, raus. Der Vorsteiger kann dann vom möglichst weit rausgestreckten Hinterteil aus übertreten bzw. hüpfen. Eher ein Übertritt als ein Überfall also. Wie die Einschätzung IV zustande kam bleibt rätselhaft, "richtig" geklettert werden muß gar nicht. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein