Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Kulissenwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


12.05.2023 19:36
geht von Unten mit einer 5,5er auch abzusichern bis zur Hochscharte. Hier dann lange Banschlinge um den Pfeilerkopf. Die Rinne ist nochmal bissel rollig. (Normal)
Inubis


02.12.2022 17:20
Ich bin vom Massiv eingestiegen: Kurz den Kamin runtergerutscht, etwas gequert, übergetreten und man steht unter dem Gipfelaufbau. Dort liegt ein Block oder zu Füßen eine dicke Rissschlinge. Die Querung geht gut, es gibt noch eine SU. Die Rinne dann eher reibig aber man steht gut. Für das Solo empfiehlt sich ein Seil, runter geht das vermutlich eher blöd. Vom Pfeiler gab es auch einen mit Ring gesicherten Direktausstieg. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


21.09.2009 00:33
Steigt man vom Massiv zur Scharte ab, ist der Weg höchstens III. Die Rinne kurz vorm Gipfel etwas ungesichert. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.10.2006 11:12
ganz netter Aufstieg. Schwierigkeit gleich unten im Riss (Kinderkopf evtl. nützlich). Die Hand klemmt aber auch gut. So ist man schnell in der Scharte (große Schlinge um Block). Etwas luftig, aber leicht auf Band nach links (gr. SU) und noch einen etwas wackligen Zug an der Rinne, dann ist man auch schon oben. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein