Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIIa]

Kulissenwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


14.05.2023 22:08
Der Weg lockt regelrecht, wenn man drunter steht. Vor dem ersten Ring kann man leider nichts vertrauenswürdiges legen und der Aufrichter vorm Einhängen sollte sehr bedacht angegangen werden. Danach ist es tolle und gut gesicherte Kletterei an Kante und Riss in linker Hand bis zu kleinem Absatz an der Kante. Der nR steckt um die Kante und sollte fürs den weiteren Weg etwas verlängert werden. Dann folgt die Hauptschwierigkeit in Form von Reibungszügen auf den Absatz des Talweges. Auch hier ist die Unterstützungsstelle des Originalweges noch einmal ähnlich schwierig und für VIIIa schon recht happig. Insgesamt eine tolle und anspruchsvolle Bergfahrt. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.05.2012 22:03
Der treffenden Beschreibung des Vorredners ist noch hinzuzufügen: Am R nicht wie man vermuten könnte links, sondern wirklich erst einmal an der überh. Kante an Löchern u Waben empor. Dann gute Knoten im Hangelriss, v.a. im beschriebenen Loch ringwertige 11er (derzeitig kein Bilch darin). Im neuesten Führer steht was von einem nR. Den gibt es aber wenn dann rechts der Kante für "Waldmax", das ist erstens für die Seilführung blöde u zweitens viel schwerer, als weiter gerade links der Kante zu klettern, die Schlingen sind ausreichend! Bestätige auch: Sowohl das Aufstehen auf den 1. Abs. als auch die U-Stelle im Talweg sind äußerst eirig u sandig-rollig. Letztere geht auch o.U., erinnert an rollige Gipfelausstiege in Adrspach. 14. Beg. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 16:38
Insgesamt ein anspruchsvoller Weg in diesem Schwierigkeitsgrad, trotz das nach dem Ring einige Schlingen gelegt werden können. Besonders der Zug zum Absatz ist noch mal sehr eirig. Das selbe trifft auf die U-Stelle am zweiten R zu. Nicht erschrecken: im unteren Teil im Riß befindet sich übrigens ein Loch (sehr gute Schlingenlegemöglichkeit) in dem ein Bilch haust! (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein