Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mein und Dein [VIIIa]

Wurzelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


14.09.2010 16:11
Für Sternchen m.E. zu schlechter Fels und als Linie recht nah an den Nachbarwegen. Zur Querung siehe Vorkommentar. R am besten von der Rippe her klinken, dann wieder absteigen auf großen Tritt an der Kante u an die ersten großen aber brüchigen Henkel mogeln. Man kommt gut links auf Abs., habe am 3.R. der NW-Wand nachgeholt u bin von dort wieder an die Kante. Die Baustelle hat sich mir nicht für VIIb erschlossen u eine Zacke habe ich auch nicht entdeckt, eher Anspreizen u mit seichten Schalen in die Rinne mogeln, sehr wackelig für VIIIa. Am 3. R. gängig an der Kante lösbar. M.E. eher VIIIa(VIIIb) (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 15:31
Die Querung zum 1.Ring ist nicht ganz trivial, ein einlitziger Kevler-Knoten (schmales Loch) sichert das Reinrutschen aber gut ab! Crux des Weges ists am 1.Ring sauber vorbei zu klettern - großgriffige, sandige Kante mit Bandschlingenmöglichkeiten leicht zu 2.Ring. Die Unterstützungsstelle lässt sich mit einem kleinen Trick für VIIb überklettern (solange die Platte rechts noch überlebt) Der 3.Ring ist dann gut zu erreichen und auch der Ausstieg löst sich bestens auf. Es ist zu empfehlen, den Sicherungsmann erst zum 2.Ring nachzuholen und dann zum 3.Ring der Nordwestwand abzulassen - so kann man optimal an der Unterstützungsstelle probieren und der Nachsteiger steht sehr bequem! Ausgewogene Genußtour!!! + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 16:44
Die Kante nach dem 1.R ist etwas brüchig, dafür großhenklig. Die Crux sind die Züge zwischen dem 2. und 3.Ring. Ein Sturz wäre unangenehm, da man unweigerlich auf dem Absatz aufschlägt. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein