Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feierabendkante [V]

Kuhstallscheibe, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


26.10.2021 17:07
Verrückt, wie hier die Meinungen divergieren: mMn herrlicher Weg auf Kleinod, denn alle anderen Wege am Gipfel haben eher abgeschreckt. Die meisten überwinden sicher die ersten Meter am Massiv und queren nach links an die Kante ran, undramatisch. Dann kleine SU als Knoten, der von unten sichtbare R, laaange Fussel um Kopf, Riesensanduhr direkt an Kante (Mensch, habt ihr die alle übersehen??-> 2Meter-Schlinge) und zG. KLARE EMPFEHLUNG!!! ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.09.2015 18:19
Einstieg geht normal ohne Umgehung über Massiv. Dann die kleine SU und noch 1,5 m höher Kaminieren und rüber. Drüben dann Grut Griffig zu R. 1,5 m über R liegt eine Köpfelschlinge die Ringcharakter hat. Danach wirds moralisch. Es kommt auf dem nächsten Band Links noch eine kl. Fingerstarke SU, das wars dann auch. Ab hier noch ca. 6 m ungesichert. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.08.2010 10:16
Meine Erachtens ein lohnender und sehr schöner Weg. Nur der Einstiegskamin ist nass und bemoost. Das kann man umgehen, indem man rechts der Massivkante etwa 3m hochsteigt und in guten Tritten links querend, die Kante erreicht. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.08.2009 23:36
Es ist durchgängig V, nie schwerer. Der nR verheißt Sicherheit; aber nur auf dem ersten Stück. Bis z.G. ist's noch weit. Gesamtlänge des Weges an die 30 m. Aber immer wieder Stufen zum Sammeln und Ausruhen. Die letzte ringwertige Schlinge liegt 6- 8 m unterm Gipfelgrat. Der Ausstieg ist moralisch wohl der anspruchsvollste Teil. + (gut)
Klettermax


21.07.2003 18:07
Also ich weiß nicht is doch super kletterei zwar kurz vorm Ausstieg etwas sindig (dadurch ist die "Reibung" auch so Trittschalenbehaftet und man hat sogar was zum Halten). Margande Gande!!! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


28.02.2001 17:54
und der eintrag is vom schober: trotz nR steht man ganz oben ziemlich belämmert da: komische reibung und die letzte sicherung?!? freilich nur(?) 5 aber fehler möchte man da keinen mehr machen (kurz: schober liess sich dann doch lieber retten) - (schlecht)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


16.02.2001 10:05
Der Eintrag könnte vom Schober sein ... Man sollte wirklich alles legen, was geht, doch ist der Ausstieg auch nur Reibung (ein Meter unterm Gipfel). Nachdem man alles besichtigt hat, und im Direkteinstieg gescheitert ist, wohl häuftig probiert. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 06:09
Sehr sandig und lang. Bis auf oben is die Sicherung ok, aber dann is mal schwer auf Reibung und liegen tut auch nischt - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein