Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Mittelturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


13.05.2023 19:50
leichte IV. von unten sieht man die 2. AÖ gut, da muss man hin. Derzeit gut getretener Wanderweg bis zur Kaminrinne (hier am Baum Stand). Diese hinauf und dann wie von QJ beschrieben zur Birke, 3 m rechts queren und Bandschlinge über die markante Zacke und den Trittspuren z.G. Geht komplett in Wanderschuhen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.06.2018 13:18
Ambiente top, Weg Erlebnis, Orientierung Herausforderung, Gipfel gut: Vom Zustiegsweg geht es eine offensichtliche Kaminrinne unter einem Block bis zu einem Abs. hinten am Massiv. Auf dem undeutlichen Pfas durchs Gras bis über den vorher durchgelaufenen Block und weiter re ansteigend. Von li aus gesehen die 3. Rinne ist es (re vom E kl. Kiefer). Die Rinne bis zur Hochscharte (2. AÖ) und die 5 m re geneigte Rinne (Dreckrinne mit Wurzeln hinten drin) im Schlafwagenstil zu 1. Abs. Hier hab ich den Gurt angelegt. Warum die Aktion mit der Birke, wenn ca. 3 m re eine zwar dreckige aber kletterbare Rinne nach oben zieht? Vom 2. Abs. hab ich Köpfel (leichter als gedacht) und Rippe (am Anfang 2x kräftig zupacken) probiert. IV ist sehr großzügige Bewertung. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.08.2015 10:28
Man sollte etwas Spurenleser sein um den richtigen ­Zustieg zu erkennen und die Beschreibung nicht so wörtlich nehmen. Die "Steilschlucht" ist ein einfacher Kamin und der "Riss" ebenfalls ein rechtsgeneigter Kamin. Die "Wandstufe" wird dann wohl eher rechts überwunden. Die kurze Wandstufe "direkt" an der Birke ist ein Boulder mit ­rolligem Fels und hat mir ­Vier nichts zu tun. Zum Abschluss (Rippe oder Felskopf) kommt zur Belohnung noch ein paar Meter schöne Kletterei. ­Durch den Zustieg eher mehr Schönwetter tauglich. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


05.09.2012 00:54
Also nach dem 1.Abs. die Wandstufe zum 2.Abs. ist für IV ganz schön happig, wenn man die Birke nicht benutzt! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.04.2012 08:33
Keine Ahnung warum der Zugang zur Scharte von oben gesperrt ist. Mir erscheint es fast vernünftiger den Zugang von unten zu sperren. Dafür sollte oben ein Zugangspfad markiert werden, der das unkontrollierte Herumkriechen auf dem Masiv ja vermeiden könnte. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


24.09.2011 22:17
Mit klettern hat der Weg wenig zu tun. Extremwandern wäre der bessere Ausdruck. Wie schon beschrieben ist der Weg durch die Höhlen und den Grasbändern der Beste. In den rechtsgeneigten Riß kann man sich prima reinlegen und hochkriechen. Außer ein paar baumschlingen liegt nichts. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


24.08.2009 08:41
Den richtigen Zustieg zu erwischen ist gar nicht so einfach. Viele kriechen offensichtlich erst mal durch die Höhlen (Richtung Norden) und kommen dann aus einem Loch auf einen Absatz. Hier stellt man fest, dass man hinten einen kurzen eisenplattenbestückten Kamin zwischen Massiv und Absatz viel bequemer hochkommt. Nun muß man auf rutschigen Grasbändern (Trittspuren) ganz nach rechts queren, um zur richtigen Steilschlucht zu kommen. Hier sieht man, dass man diese auch direkt von unten (westwärts gehend) hätte erreichen können. Mangels Begehungsspuren aber sehr schwer zu finden. Nun die Schlucht hochlaufen (oder als Kamin hochklettern) und AW o. Schartenriß zG. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 19:42
Ich war mit "weiten" Kletterschuhen unterwegs: Der Schartenzustieg geht dann aber echt bescheiden, da viel loses Kraut und Grasbänder zu überwinden sind und kaum Felskontakt besteht. Der Rest geht dann: guter Kamin zur Scharte, gängiger rechtsgen. Riß (eher Kamin), oben noch nette Wandkletterei und toller Blick. (Normal)
sprungtuch


26.11.2006 21:47
Vom östl.Wandfuß Expedition durch Heidekraut und grünen Kamin in die Scharte und dann grünen ungesicherten Schartenschulterriß oder eben den besser gesicherten AW z.G (rechtsgen.Riß zu Birke weiter rechts queren und Kamin zu 2.Abs. u. Hangelrippe z.G.) Die Kletterschuhe braucht man auf dieser Expediton nicht es geht komplett in Bergschuhen außer vielleichte die Hangelrippe. Das GB sagt viel z.B. Jahreserste erst im August oder wie 2004 nur 1.Besteigung wo findet man sonst solch ein Gipfel noch in der sächsischen Schweiz. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein