Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [VIIa]

Onkel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Luise Mütze


03.04.2016 21:01
Ich hatte mich bei diesem Weg auch auf schöne Handklemmer und Knotenschlingen gefreut wovon es meines Erachtens nach nur wenige gab - trotzdem recht gut gesichert, aber was das wichtigste ist: auf keinen Fall das Köpfchen etwas rechts am Ende vom Riss als Bandschlinge nutzen! Ich habe es zwar angeklettert aber dieses Stück Fels muss man mit "Sie" ansprechen, jedenfalls fanden das mein Nachsteiger und ich. Für mich war kurz vor dem Ausstieg die schwierigste Stelle, da man über ein vorgewölbteres Band aufsteht, aber die Griffe sind gut zu halten. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


10.10.2005 08:57
Steile Wandkletterei mit einem dekorativen Riß. Ab und an zu klemmen schadet sicher nicht. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.06.2001 23:06
irgendwie komisch - und eigentlich reine wandkletterei. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 15:54
Einstieg vom Risswinkel unter der sinnlosen 2. AÖ, auf dem Grasband nachholen, dort auch eine Oese, der Einstieg in den Riss ist für VIIa schon anspruchsvoll, nach ca. 3 Höhenmeter diverse Knoten bis zur Rinne, der Riss klemmte meiner Meinung nach eigentlich ideal, zum Vorsteigen auch unbedingt klemmen, denn sonst liegen die teilweise sehr sauber zu legenden Knoten nicht sauber und Sturzsicher! in die Rinne rein ist mit guter Risstechnik kein Problem, evtl. mit großem Kinderkopf am Beginn der Rinne toll abgesichert, ist wohl hier in dem Niveau mit der beste Riss, kurz und übersichtlich, schöne Bergfahrt, nur die sinnlose 2. AÖ ödet mich an, ein n.R. hin und wieder wäre wohl doch besser, Abseillänge direkt ca. 26 m und lässt sich auch gut abziehen ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


22.02.2001 17:23
Ein bißchen kurz, aber sonst sehr schöner Weg. In ca. 2/3 Höhe fand ich es mal etwas schwerer, bei der guten Sicherung aber kein Problem. Weg nur machen, wenn sich gerade niemand am Sprung von der Schrammsteinaussicht versucht, ansonsten besser Helm aufsetzen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 13:48
Schöner Weg, aber klemmen muß (bzw. kann) man kaum. Es gibt a lot of Schlingen, aber wer zu lange rummehrt, bekommt fette Arme. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein