Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurzer Traum [VIIc]

Zitronenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulf G
Authentifizierter Benutzer


05.10.2017 17:54
Eine nette VIIc für Sammler. Solide gesichert, vielleicht etwas gesucht. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


20.09.2008 17:57
So schlecht würde ich den Weg nicht machen. Zum ersten Ring kommt man gut durch spreizen. Auch der Zweite ist gut anzuklettern, auch wenn die Bänder manchmal etwas sandig sind. Der Rest wurde von meinem Vorgänger bereits gesagt. Für mich war es der einladendste Weg, um auf den Gipfel zu kommen. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 15:03
Habe mich vom heißen Sommertag, der mit 2 Ringen bestückten Nordwand und dem netten Wegnamen verleiten lassen. Aber hier hat Meister Knox mal wirklich ins Klo gegriffen und das im wahrsten Sinne: Von unten nicht ersichtlich, ist der ohnehin schon bröselige Fels von massig festgetrocknetem Vogelkot beklebt. Immerhin ist die Sicherung durch die 2 R gut, zumal das Ganze für VIIc sehr dünnbrettig ist. Die einzige schwere Stelle, die rechtsanst. Querung nach dem 2. R, entschärft sich sofort mit einem Spreizschritt an die hintere Kaminkante. Und mal ehrlich, ob man den Kamin dann außenhaltend hochschindet, was die Linie auch nicht verbessert, oder in den AW kriecht, macht dann keinen Unterschied mehr. Begehungszahlen im Juli noch einstellig. Ist die Nordwand (VIIb) am Vorgipfel schöner? - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein