Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südvariante zum AW [* V ]

Wildspitze, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


11.09.2023 09:57
Der Ring lässt sich passabel anklettern (mit Bonushenkel zum einhängen). Dann haben die Eisenstrukturen unten rechts einen großen Tritt - Eisenstrukturen auf links halten. Aufstehen. Fertig. Das ist, wie schon beschrieben, natürlich rechts vom Ring. Definitv leichter als die Sommerwand am Nachbargipfel. V geht voll in Ordnung. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


25.03.2018 20:46
Verlängert man die Selbstsicherung des Sicherungspersonals ordentlich von der großen Sanduhr am Absatz und setzt es nicht gerade neben die Ostkante vor, sondern relativ nah an den Start der Wand- kann man "One Inchis " Sanduhr eigentlich drin lassen und ohne großen Seilzug durchsteigen. Das anklettern des Ringes fand ich mit der kleinen Sanduhr entspannter. Rest ist gesagt, VI wäre auch in Ordnung bei striktem Rechtshalten. "One inch" hat die perfekte Anleitung gegeben. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


24.04.2011 21:35
schön, aber keine leichte V, man muss mal gut zupacken. Nachholen auf dem absatz erspart einem eine menge seilzug ++ (sehr gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


14.03.2011 17:54
Nichts für den 5er-Steiger, der dürfte hier doch etwas unangenehm überrascht werden. Der Einstieg vom Absatz weg ist entweder nicht gesichert oder man legt die Sanduhr links - muß dann aber am Ausstieg mit massivem Seilzug rechnen (Verlängern der Schlinge ist sinnlos, da man sie dann auch weglassen kann). Ich hab die Schlinge gelegt, bin aber, nachdem ich den Ring geklinkt hab, nochmal zurückgestiegen (definitiv nicht mehr V), um sie zu entfernen. Der Ausstiegszug ist technisch aber schön. Man geht vom Ring rechts in die Platten und muß einfach nur auf einem riesigen Tritt aufstehen, wärend man die Zacke, die man mit links erst zieht, einfach durchstützt. Nur Mut, man fällt nicht runter und danach rastet die rechte Hand im Ausstiegshenkel ein (getestet mit 1,70m). + (gut)
KLG


09.04.2010 15:29
nach dem nR deutlich rechts halten. das ist eine eine sechs. klettert man gerade über den Ring ist der Ausstieg über grifflose Rollerreibung klar eine sieben! + (gut)
Risspisser


15.04.2007 22:36
Nun ja vielleicht eine straffe V, aber nie im Leben ne VIIa. Meine Nachsteiger waren 2 Kletteranfänger!!! 2 sind den Weg RP und ohne "hilfreiche" Tipps von oben geklettert. Nach dem Ring nach rechts zu den Eisenplatten orientieren. Oben muss man seine Füße eben richtig auf den Eisenplatten positionieren, damit man an den Ausstiegshenkel rankommt. (Normal)
Karlchen


12.08.2002 12:38
Am nR einfach mal darüber nachdenken in welcher Reihenfolge die Füße auf die Platte müssen, dann geht´s ganz gut, wenn auch nicht für 5. Die Griffe sind mE nicht das Problem. Etwas kurz, aber tolle Aussicht auf dem Gipfel. + (gut)
ruwe


29.07.2002 13:38
wenn man vom ring leicht rechtshaltend klettert kommt man auch gut hoch. vieleicht eine straffe V, aber man hat schon immer henkel in der hand. durch den nr top gesichert. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.10.2001 20:39
Zwar für 5 erheblich schwer, aber dennoch schöner, interessanter Weg. @Claudius: da bist du wohl nach links raus, anstatt nach rechts? Die Schwierigkeit besteht eigentlich nur daraus, rechts auf den Eisenplatten aufzustehen. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


26.06.2001 11:34
wirklich HÜBSCHER WEG, ABER locker ne VIIa. die Platten oben waren früher vielleicht so griffig, wie sie von unten aussehen. Der Ring ist gut und nötig, von solchen Einsichten darfs im Gebirge ruhig mehr geben! - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.04.2001 17:56
Schöner Blick ins Land. Teilweise Plattenkletterei. Nach dem Ring muß man mal paar Züge entschlossen klettern. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 18:31
Durch den nR wirklich erheblich besser. Am gr. Abs. kann man gut nachholen, nR klingt sich top. Drüber liegt noch ne Bandschlinge. Bis dahin alles super, aber dann wirds richtig krass: Ich hab mich entweder total bescheuert angestellt, oder der Teil is einfach so Scheiße! Jedenfalls kam ich erst mal nich über die Schlinge rüber (shwerer Zug!) und auf den letzten Metern hab ich mich total verrannt und wäre fast gestorben (alles Wand/Reibung ohne weitere Schlingen!)... Is für V - trotz des nR und guter Sicherung - total unterbewertet... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein