Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Flop [VIIIb RP VIIIc]

Brandscheibe, Kleine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


27.03.2017 20:52
Der Weg wirkt von unten abweisend, löst sich aber erstaunlich gut auf. Den ersten Ring klinken und daran vorbei ist das schwierigste Stück. Kurz vorm zweiten sollte der Sicherer nochmal wachsam bleiben. Schöne Tour, nur leider etwas kurz. + (gut)
Tillmann Fünfstück


01.06.2009 13:42
Schwerster Zug ist gleich der erste, da hat man den Ring gerade so noch nicht geklippt. Dann ist es für den Grad schon sehr dankbar. + (gut)
Kuno


15.01.2007 08:43
Startet man mit der markanten kleinen Rippe in der rechten Hand, muß man keinen Dauerfrust haben, denn dann klettert man einen hübschen Weg im Grad RP 8b mit homogener Schwierigkeitsverteilung. Alles andere weiter rechts ist Definitionssache und natürlich auch schwerer. (Normal)
Gast
Benutzer gesperrt


08.12.2006 17:07
Sehr schöner Weg, den 1. Ring kann man fast von unten klinken. Die Crux ist das zum Ring hinkommen bzw. das Weiterkommen. Spätestens ab der Mitte zwischen 1. und 2. Ring wirds Genuss, weil fast nur noch Eisenplatten kommen! Ich würde den Weg eher mit 8c RP 9a einstufen... ++ (sehr gut)
konrad schlenkrich


07.12.2006 23:04
Sehr schöner Weg mit kleinen Eisenplatten. Aber mit 9a ist er etwas überstuft. Das Anklettern des 2.R´s kann man sich mit einer kleinen SU relativ gut absichern. Die Crux ist vom 1.R weg in das Eisenplattenband. Dann nochmal einen weiten Zug ins Loch und der Rest ist machbar. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein