Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [V]

Grenzwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.02.2016 18:28
Normal würde man an einem solch grün-muchtigen überhängenden Schulterriss einfach vorbeilaufen. Nur das Fehlen von richtig guten Alternativen sorgt doch für einige Begehungen. - (schlecht)
Bernd-Michael Krause


30.08.2014 16:56
überhängender Hangelriss sicherungsfrei und in Absprunghöhe ?? also der Riss ist unangenehm feucht , kann aber mittels einer Rissschlinge im Querband ( linke Rissseite - 4mHöhe)und 2m höher noch eine ca. 7ner abgesichert werden . Ab der Hälfte kann man die rechte Seite tatsächlich anhangeln und sich auf den Absatz und zum Loch schmieren . Dann weiter durch Loch rechtsansteigend zum Kamin (grünfeucht,aber nicht schwer) und diesen (am Einstieg noch Bandschlinge um Block )zu Absatz und mit besagter Baumschlinge zum Gipfel : insgesamt muchtig, aber Alternative zum extrem engen Tunnel oder AW (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


11.12.2006 11:19
Bis zum Loch zwar sicherungsfrei, aber grade noch in Absprunghöhe. Gehangelt wird eher weniger. Der Reibungsausstieg verlangt noch mal Moral, da die letzte Schlinge schon etwas weiter unten ist (am besten noch eine ganz lange Schlinge mitnehmen, dann kann man den Baum noch zur Sicherung nutzen). + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein