Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Krönung [IXa RP IXb]

Königsspitze, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

konrad schlenkrich


17.02.2007 22:26
Ein ziemlich kräftiger Weg mit einer guten Sicherung wie schon gesagt wurde. Allerdings ist das Anklettern des 4.R bissel bedenklich, wegen dem Band unter dem 3.R. Habs allerdings noch nicht getestet ob es reicht. Einhängen sollte allerdings schnell gehen, weil sich die Unterarme mit dem flachen Band nicht auf längere Zeit anfreunden wollten. Ansonsten ein schönes und steiles Stückchen Fels für die Königsspitzen-Verhälnisse. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.01.2007 10:26
Eine eher selten begangene, aber gute Alternative. Wenn man das Pfaffensteingestein mag, evt. sogar "sehr gut". Was wirklich sehr gut ist, ist die Sicherung, 4 R und 2 Schlingen vorm 1. R. KKF spricht von HS am 4. R. - da mag man sich vielleicht im onsight vertun, aber am kräftigsten ist es am 3. R, weil da der Fels unter einem wegbaucht. Intelligent festmachen auf dem Gipfel nicht vergessen. Relativ schnell/ lange trocken. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein