Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [III (V)]

Buschmühlenturm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.06.2019 00:16
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man dort sinnvoll mit einem Baumann bauen soll, geschweige denn für V o.U. dort hoch kommen soll? Wenn ja, wäre ich dankbar. - (schlecht)
Ruediger


28.05.2018 08:32
Im aktuellen Führer III(VIIa). Guter Soloweg, da eh keine Sicherung vorhanden. Im Moment trocken und gut zu klettern. Links der Kante, mit den Füßen im Band und scharfer Leiste unter den Finger einmal antreten und man kann auf dem nächsten Absatz einrasten. Der Rest ist leicht. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.08.2015 13:36
4 m Weg, der o.U. um 2 Grade erhöht wird. Wer glaubt da ernsthaft an V? 3 saftige Züge an schon fast nicht mehr existierenden Eisenstrukturen. Sicherung beim Start bereits in Fußhöhe. Schwebe würde ich nicht ausprobieren, da man nur die Anschlagstellen verlagert. (Normal)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


03.10.2011 20:30
Auch wenn man sich durch einen Beitrag als Besteiger dieses Gipfels outet: Ein kurzer Abstecher in die Rissrinne gegenüber am Massiv beschert einem leicht eine Schwebe die in Verbindung mit einem Helm eine im sächsischen Sinne sichere oU Besteigung ermöglicht. (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


21.10.2010 00:03
denke auch 7a 7b kommt eher hin, und fliegen möchte man dort auch lieber nicht da man dann direktest runterrasselt in die grüne schlotte. am besten springen - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.07.2010 10:40
Schlecht, weil man sich schon beim Zustieg zur Scharte vorkommt, als wäre man in Scheiße getreten. Auf keinen Fall vorher die Patten anziehen. Beim höchsten Punkt der Scharte kann man im Querband (das die Wand durchzieht) sichere Knotenschlingen Legen. Sie können im Querriss gegeneinander verspannt werden und beruhigen sowohl Vorsteiger als auch Baumann. - (schlecht)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.06.2009 18:08
Also wenn das "one-move wonder" nicht am Einstieg sondern in der Wand waere, dann (oU) deutlich schwerer als 7a, keinesfalls V!. Immerhin trockenster Weg (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


03.05.2004 08:20
geht oU für ca 7a links der Kante schon zu machen (ein etwas weiter zug an kleine, aber scarfen griffen zu grossem ausstiegshenkel) ... na ja im nachstieg geht eben fast alles irgendwie. immerhin am 30.april noch jahreserste - prost (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


07.12.2003 23:19
m.U. auch im Winter gut - wenn nicht alle beide zu klein sind. Sicher das Gängigste z.G., ob o. oder m.U. Man kann zu 2t praktisch von der Scharte bis auf den Gipfel bauen. Der Gipfel wird in Fachkreisen mit dem Bahnhofswächter bestiegen und eine Besteigung in nüchternem Zustand empfiehlt sich nicht. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


30.05.2001 19:21
Für V recht anspruchsvoll ist gut! Ich glaub, das kann man nicht mal mehr für VIIa o.U. klettern. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 18:40
In die Scharte kommt man am besten von ganz links. Der Weg is kurz, aber o.U. is für V mal recht anspruchsvoll - man muss mal an kleinen Sachen durchziehen, bis man oben links die Kante hat, dann is alles gelaufen. Außer den Bäumchen oben, liegt nischt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein