Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III (V)]

Freie Wand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


28.09.2015 08:13
Der 20m Kamin ist sicherungsfrei, aber für III kletterbar. Der Ausstieg ohne Unterstützung geht an der linken Kante des Gipfels auch für weniger als V. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.11.2013 18:54
Bei der Schwierigkeitsangabe muss es eigentlich korrekterweise III (V) heißen, auch wenn es natürliches sportliches Ziel sein sollte den Weg o. U. zu klettern. Doch zum Weg! Der Südkamin, also der Aufstiegskamin des AW, ist 25m lang und m.E. ungesichert. Jedenfalls habe ich keine Schlingenmöglichkeit gefunden und fand den oberen Stemmkaminteil recht glatt. Bei feuchtem Fels sicher gefährlich. Der NR auf dem VG entpuppt sich als kleine Nirostaöse über dem Ausstieg des "Rolligen Weges", 4 bis 5m von der U-Stelle entfernt. Da bleibt das "Bauen" in jedem Fall ein Abenteuer, zumindest wenn es keinen dritten Mann zum Sichern gibt. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 20:04
Sicher nur zum Abhaken, aber 1993 gabs immerhin noch gezählte Begehungen.... (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein