Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verbindung [* VIIIb RP VIIIc]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2013 17:03
Schöne Linie mit vier Ringen. Der Einstieg am 1.R ist hart und man sollte am letzten schweren Zug nicht runterfallen. Dann deutlich leichter. Der Ausstieg über die Vertikale ist sehr schön und nicht brüchig, zudem gibt es viele solide Platten zwischen den Ringen. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


12.09.2011 09:36
1. R etwas seltsam, da er leicht ein Stueck hoeher und weiter links gesetzt haette werden koennen, wodurch man ein ganzes Stueck mehr Platz zum Fallen haette. Wenn der Vorsteiger sich im Boulder zu sehr verausgabt hat, und ihn ein Stueck weiter die Kraefte verlassen sollte sich der Sicherungsmann bereit machen den Absatz runterzusprinten. Der Weg vom 2. zum 3.R war etwas sandig vom abgeflossenem Regenwasser und es ist etwas Vorsicht beim Greifen und Treten in Rathener Leisten geboten(nur 1-2 sinnvolle Schlingen gesehen). Schoene Linie, die sich abgesehen von dem Einstieg immer im Schwierigkeitsbereich der Vertikalen bewegt. (es sei denn das RP VIIIc meint on sight ohne Abklettern und Ausruhen, beim Austuefteln der Schluesselstelle) + (gut)
Tillmann Fünfstück


07.10.2007 21:14
Gut abgesicherte Crux am 1. Ring. Schon knapp drüber wird es deutlich leichter, als es von unten aussieht und man bewegt sich dann nur noch in VIIer Gelände. + (gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


14.03.2007 12:39
Hübsche Linie durch diese grandiose Wand. Boulder der "Direkten Mönchslegende". Gute Schlinge auf Band. 2.R lässt sich gut einhängen. Dann noch ein bisschen kräftig im "Vertikale"-Gelände aber weitere Schlingenmöglichkeiten und "nur" noch 7c. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein