Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Minirock [VIIa]

Dicke Berta, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KledderUwa


26.08.2015 14:05
schöne Kletterei ob VIIa oder VI kann man sich streiten, wer es für IV hält, hat vermutlich den links angrenzden Weg geklettert. Der ist tatsächlich eine IV und steigt über die gerade Wand aus. Der Minirock ist an der überhängenden Kante bzw. dem überhängenden Wandteil. Gut gesichert ist er, die ersten beiden Schlingen lassen sich etwas aufwendig legen (Verspannen und Kevlar fädeln)die letzte sollte sichert den Ausstieg ab. Für das legen der Schlingen sollte man bisschen Kraftreserven haben. Alles in allem schöner Weg mit einem tollen Absprungsüberfall/Sprung. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2015 18:55
Bevor ich den Weg eingeschrieben habe bin ich erst mal zum Kletterführer, ob ich denn wirklich richtig geklettert bin. Nach Anstiegsskizze und Wegbeschreibung ja (rechts der kleinen Verschneidung). Sehr schöne, gut gesicherte Kletterei - nur der Schwierigkeitsgrad passt gar nicht. Das ist nie eine 7a, solide 4 stimmt eher. ++ (sehr gut)
Ernst


15.06.2008 17:55
eine leichte VIIa Kletterei, die eher eine VI wäre. Große, gute Tritte und Griffe.Im Band vor dem Ausstieg liegt eine gute SU, dann rechtshaltend zum Holz. Ohne Baum wird es recht dreckig. wer weiß was für Griffe unter dem Dreck liegen! ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.03.2007 22:23
Sehr schöne Züge bis zum gr. Vorgipfel. Mitte liegt gr. SU, beim legen aber nicht zu viel Kraft verschwenden. (überhaengend) Austiegszug geht ohne Holzhenkel nicht (Kiefer), ansonsten wäre schöne weiche Humusauflage die mir nicht so gefiel. Wer Holz nicht aktzeptiert, der darf auch nicht Erdauflagen nicht greifen und muß diese beseitigen um auf Stein zu kommen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein