Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VIIa]

Burgener Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


04.09.2023 15:18
Aktuell ein trockner, sauberer, sehr leckerer Weg mit tüchtig Luft unterm Hintern! Es geht an einer Henkelparade zwar etwas hin und her durch die Wand bis zum R, aber die Wegfindung ist offensichtlich und alles von unten bereits einzusehen. Vor dem R liegen mittlere Ufos. Am R dann die Crux: schlechte Tritte und weiter Zug an die Kante links mit Griffwechsel an kleinem Gnubbel. Hier und v.a. dann im Ausstieg merkt man trotz sehr gut verlängerten Schlingen den Seilzug arg.. Nachholen am R ist aber blöd, weil danach bis zG keine gute Schlinge mehr kommt. Man könnte sich kurz selbst am R sichern und das Seil aus den unteren Sicherungen abziehen und wieder runterlassen. Zum Nachholen oben vom VG aus dann ca 4m lange Selbsicherung bauen, das freut dann die Nachsteiger beim diffizilen Queren vom R an die Talkante und verhindert weites Pendel. Vom R nach rechts in den Kamin für VIIb/c auch möglich. Gestern persönliche Sternstunde erlebt: Der Weg wurde am 3.9.1923 erstbegangen und wir waren z u f ä l l i g exakt 100Jahre danach in der - sehr empfehlenswerten - Nordwand! ++ (sehr gut)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


08.07.2008 20:48
Mit stark verlängerten Schlingen und Ring problemlos aussteigbar, trotz des Zick-Zack-Verlaufes. ++ (sehr gut)
Heike


30.03.2007 20:16
Steile, daher meist trockene, gut gesicherte Kletterei. Mein Nachsteiger fand den Quergang vom Ring weg nicht so toll. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein