Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III]

Bergfalkenturm, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


09.04.2020 07:20
Zum abhaken ist der Weg doch total ok. Den Übertritt eher Richtung linke kaminseite angehen, da kommt sofort ein großer Henkel. Geht sicherlich auch solo mit Selbstsicherung (großer Baum auf der Massivsdeite). (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.10.2014 16:11
Selten so einen bescheidenen Weg gestiegen. Das Beste ist noch quasi die Sicherung von oben, zumindest bis zum Eintritt in den Kamin am Turm. Das Rüberziehen ist sogar für III recht anspruchsvoll, da Spreizschritt und nix Richtiges für die Hände. Dann im Kamin steckend habe ich mir zur Entscheidung gratuliert, die Bergschuhe anzulassen. Nur so war der ganze Schleim halbwegs sicher zu überwinden. Hingehen nur, wer Gipfel sammelt. -- (sehr schlecht)
Bergbanane


07.09.2014 20:13
Die anderen Kommentare kann ich nur bedingt nachvollziehen. Der Abstieg vom Massiv zum Übertritt ist völlig verkrautet und zudem nicht gerade einfach. Ohne straffes Seil muss man das erst Mal so ohne Probleme schaffen. Der Übertritt an sich ist das einfach. Fazit: Unlohnender Weg an einem unlohnenden Gipfel. -- (sehr schlecht)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


10.04.2011 08:57
Wenn der Sicherungsmann gut postiert wird, ist es sehr gut gesichert. Auch der Nachsteiger kann über Baum bis Übertritt so gesichert werden, klettert aber etwas anders ab. Absteigen geht trotz starker Bemoosung gut, doch ohne Holzkontakt gehts nicht. Die Crux ist von der kleinen Übertrittsfläche einen Zug nach rechts auf einen Tritt zu kommen ,um so in den Kamin zu gelangen. Der kurze Kamin bis zur AÖ ist dann I und gut kletterbar. + (gut)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


01.04.2007 20:18
Im Gegensatz zum AW zumindest "gut" gesichert, da halt das Seil vom Massiv kommt. Abstieg zu einen kleinen schrägen Absatz, Überfall z.G. und kurze Spreize zum Absatz mit der AÖ. Für III weniger "moralisch" als der AW. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein