Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Konkave Wand [* VIIIa (VIIIb)]

Basteiturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2012 07:54
Beeindruckender Weg, der sicher noch einige Jahre gezählt wird. Hauptschwierigkeit (VIIIb-Gelände) ist zwischen 1. und 2. Ring, bestehend aus mehreren schweren Einzelzügen. Sowohl Vor- als auch Nachsteiger können hier einen feinen Scheibenwischer hinlegen (Hintersichern des Nachsteigers ist sinnvoll). Ab der Kante liegen Schlingen, wirklich schwer wird es nicht mehr, aber etwas knusprig. Die U-Stelle ist für VIIc machbar. FAZIT: Schöne Linie mit abwechlungsreicher Kletterei. Bewertung sollte auf VIIIb angepasst werden, da die Crux zwischen 1. und 2.Ring und NICHT am 3.Ring lauert! Aufgrund der Gesteinsqualität an der Kante nur 1 Stern. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.04.2007 15:00
Sehr nachsteigerunfreundlicher Weg! Vom 1. bis zum 3.R bewegt man sich ständig linksansteigend bzw. -querend aufwärts. Die Schwierigekit bestand für mich zwischen 1. und 2.R (seitliche runde Hangelrippen und wenig Trittmöglichkeiten), fliegt man weg, macht man bestimmt einen schönen Scheibenwischer. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein