Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* II]

Dürrebielewächter, Vorderer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


26.10.2020 13:34
Es ist zum Weg eigentlich viel geschrieben. Nur eine wichtige Anmerkung fehlt: der Weg durch die Löcher ist nervenschonend, der Weg mir Quergang links rum nicht ganz. Denn an einer Stelle muß man für II mal ganz schön die Arme laaaang machen! In der Mitte des Querganges fehlen mal kurz IIer Griffe, man muß einen Riß zu Hilfe nehmen. Der klemmt gut und da läßt sich auch eine gute Sicherung unterbringen. Nur steht man da etwas luftig und daher ist diese Wegvariante eher nix für Vorsteiger im absoluten Anfänger-Stadium. Die gehen besser durch die Löcher... ++ (sehr gut)
Daxenstein


19.06.2017 20:30
Beschriebenes Nachholen am aufgeführten Trittblock um die Ecke nach Querung unbedingt empfehlenswert. Ich bin weiter gestiegen und hatte beim Nachholen entsprechenden Seilzug. Tatsächlich in dieser Schwierigkeit besonders, da mit Übertritt/ Sprung beginnend und dann ausgesetzt voran zur Talseite. Jedoch sind auch nach Nachholen (Kiefer und Sanduhr ungefähr in Standhöhe vor dem letzten Gipfelsturm im Riss) möglich. + (gut)
Asterix


03.06.2012 19:10
Durch das Loch ist einwandfrei machbar und vom Abnormitäts-Charakter natürlich höher (und für manchen dadurch schöner). Lochaussteig nach rechts (vom Kriechenden aus gesehen) und dann dem Meer aus Griffen und Tritten folgend z.G. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


19.04.2010 22:07
Die Querung ist schon ausgesetzt, doch auch für ängstliche absicherbar. Die Öse, und dann muß man ein Band tiefer und dann rüber queren. Es wären noch 2Schlingen bis zur beschriebenen SU möglich. Dort unbedingt nachholen, hatte außer Öse keine Schlinge bis Gipfel dafür enorm Seilzug. Springen ist leichter als Übertritt. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


04.10.2009 11:31
das loch ist schöner und vor allem abenteuerlicher als die außenquerung. man sollte dann nach dem lochtunnel mit hilfe der riiieeeesigen SU (absatz)nachholen. wunderschön mit vielen kindern, durch den übertritt ist da viel abwechslung geboten +++ (Herausragend)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.04.2007 20:55
Wunderschöne, saubere Kletterei ... bei der man nicht durch das Loch kriechen sollte. Viel schöner ist die Linksquerung außen herum. An ihrem Beginn steckt eine Nachholeöse, die man auch dazu nutzen sollte, um Seilzug und Felsbeschädigung zu vermeiden. Dann ist man mit einem Male in kolossaler Höhe in der Talseite. Ein wirklich beeindruckender Weg in dieser Schwierigkeit! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein