Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Flunder [VIIIb]

Plattenstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.10.2017 23:38
Zum ersten Ring ist es unschöner und sandiger, als es aussieht. Der 2. Ring steckt leider 50 cm zu hoch. Um ihn zu klippen, muss man zwingend eine "lebende" Schuppe anrammeln. Danach Crux. Leider wird durch die gefährliche Ringposition dieser sonst sehr feine Wandkletterei entwertet. (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


24.04.2007 09:47
Eventuell ist der Wegname eine Anspielung auf die Gemeinsamkeiten der für den Höhengewinn wichtigen Felsstrukturen (Rippchen) und dem Plattfisch. Beide sind gut im Sand getarnt und es bedarf nicht viel Kraft, sie aus dem Verbund zu lösen. Wenigstens vermittelt die Rippe im Bereich des Einhängegriffs für den 2.R noch ein wenig Standhaftigkeit. Den zwingend notwendigen Griffen danach wird kein langes Leben beschieden sein. Oder doch? Schließlich verhindert bereits der sandige Einstieg eine übermäßige Begängnis. - (schlecht)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


22.04.2007 20:30
Der Einstieg des Originalweges ist selbst für Rathenfans eher eine Zumutung. Zum 2.R ist es schon schwer, die Rippen sind nicht übermäßig vertrauenserweckend und dann folgt noch ein kurzer Boulder. Naja. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein