Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [III]

Schildbürger, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


25.04.2016 16:37
Gut klemmender "Schulterriss-Kamin". Nicht bösartig, lediglich anstrengend, in der Enge nach oben zu steigen/schieben. Bin mit der rechten Seite rein - geht sicher auch anders herum. Immer Tritte oder Griffe, im oberen Teil auch zunehmend Griffe an der Wand. Sicherung liegt am Beginn, dann nicht mehr. Ausstieg luftig, jedoch unproblematisch. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.02.2014 10:05
Der leichteste Weg am Gipfel, trotzdem nicht oft gemacht. Für 3 eine gutartige Kletterei mit Mischung aus Schulterriß und Kamin, wobei man immer Tritte für den rechten Fuß findet und Griffe für die linke Hand hat oder Arm verkehrt klemmt. Wenn man will ausreichend gesichert. Der Kantenausstieg ist noch mal exponiert aber großgriffig. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.04.2007 20:04
Gleich nach dem Einstieg liegt eine Bandschlinge. Dann am besten linksseitig klettern. Schlingen kommen nicht mehr, aber es ist eine homogene Spaltkletterei, die für III normal machbar ist. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein