Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gerader Weg [! * VIIIa ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


26.07.2016 05:48
Meine (aktuellen) Erfahrungen beziehen sich auf das Stück nach dem Querband, also ab R. E wurde über #7 gewählt. Der R steckt ziemlich weit li dafür, dass der Riss (der gar nicht als solcher zu klettern ist) und dann der lockende, rechts geneigte, Kamin anzusteuern sind. Vom R weg helfen Grifftaschen, um 3 - 4 m Höhe zu gewinnen. Danach zieht es mehr oder weniger nach re den Griffen folgend (Gestein wird immer mieser). Verwöhnt durch die Sicherungen in den Wegen weiter li in der Höhe, hofft man hier vergeblich auf entsprechende Pendants in Sachen SU. Etwa 4 m überm R im gr. Loch liegt eine Rissschlinge, die aber ihre Haltbarkeit nur nach li entfaltet, dadurch ist eine Verspannung ratsam. Danach kommt der überhängende Teil mit ein paar halbwegs brauchbaren dünnen Kevlar. Das letzte Rissstück wird durch Griffe wesentlich erleichtert, jedoch ist aktuell das sich dort befindliche Gewölle unappetitlich. Der Kamin stellt wohl nur für Unerfahrene eine Hürde da. Ab gr. Abs. nochmals 8 m IIIer Kamin zur Entspannung. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


25.04.2007 18:29
Der Name trügt. Es ist nicht offensichtlich, wo es überhaupt entlang geht. Nach den ersten Metern gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder nach rechts (halbwegs brauchbare SU) und dann in der leichten Depression gerade hoch oder weiter geradewegs zum Band. Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt und denke, dass dies sicherungstechnisch ein Fehler war. Es gibt nur eine recht mickrige SU, nach der ein unangenehmer Zug lauert. Um die Sicherung erträglich zu gestalten, bin ich links in die Illusion gequert, um eine solide SU nach deren 1. R, stark verlängert, in die Sicherung einzubeziehen. Wenn man stattdessen den rechten Weg wählt, hat man wenigstens eine akzeptable Schlinge im Wegverlauf. Das Gestein ist etwas schlechter als in den stark frequentierten Aufstiegen der Nordseite und nicht so abgeklettert. Zu empfehlen ist der Weg nur, wenn man hier sonst schon alles hat und auf Sicherungsarmut Wert legt + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein