Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [* V ]

Ochelturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


31.12.2015 15:47
"... bis dorthin gut gesichert." Ja, und dann? Die erste Schwierigkeit ist schon mal zur eigentlichen Kante zu kommen. Die Einstiegszüge sind ungesichert, es warten im Absprunggelände Blöcke und eine schlagartig zunehmende Höhe zu diesen! Permanente Durchstützzüge schaffen auch keinen Klettergenuss. Der Ausstieg (siehe oben) ist nochmal ordentlich gepfeffert (über Überhang auf griffarme Gipfelfläche) und sehr schlecht gesichert! Der Sichernde muss im Falle eines Falles irgendwie Seil einholen, da Aufschlaggefahr droht! Warum der Weg ein * erhalten hat, ist mir völlig unklar! - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 11:59
Schwierigkeit im Ausstieg ist, die Füße "richtig" zu platzieren. Bis dorthin mit etwas Übersicht auch gut gesichert. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.04.2007 16:25
Wenn man sich schon einmal bis in die Scharte gequält hat, kann man das noch mit abhaken - ganz nett mit interessantem Ausstieg mit verstecktem Henkel, nur eben recht kurz. V-er Züge mit lauer Sicherung sollte man schon klettern können. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein