Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Westwand [VIIc]

Osterturm, Südlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.04.2016 14:27
Inzwischen steckt ein nachträglicher Nachholring im flachem Bereich unterhalb des ersten Ringes der eigentlichen Tour, dieser ist aber immer noch moralisch anzuklettern. Ansonsten, vor allem mit dem Frühlingswegeinstieg, eine perfekte Tour (40. Begehung) ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


04.10.2011 22:27
Eine der wenigen richtig guten Wandklettereien in dieser Ecke, abgerundet mit den Rissen des Frühlingsweges. Empfehlung als letzte Tour bei Sonnenuntergang, da dann die rötliche Sonne und der rötliche Fels Stimmungen wie in den Wüsten-Klettergebieten Amerikas bewirken. 65 m bis zur Öse auf dem Vorgipfel. Einziges Manko: Das keksige Gelände zum 1.R. des eigentlichen Weges bei spärlicher Sicherung. Geht man den Ausstieg direkt und nicht links an, ist er nicht schwerer als der Rest ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


08.06.2010 23:00
Grandiose Linie mit schönen technischen Zügen, mit EV Frühlingsweg ein Spitzenweg. Den Direktausstieg empfand ich schon schwerer als den Rest, aber das kann auch an der rolligen Unterlage gelegen haben. Wird mit steigender Begehungszahl bestimmt besser. Also nichts wie ran! +++ (Herausragend)
reyes


17.09.2007 18:23
Besser und fester als es ausssieht. Am 4. Ring schon etwas schwerer als unten (originale Westwand). Vom Absatz unter dem Wenzelkamin kann man gut bis auf den Vorgipfel durchgestiegen. In Verbindung mit dem Frühlingsweg sehr schöner + lohnender Weg. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 16:19
"Vom 3.Ring der Westwand gerade zu 4.Ring und Kante z.VG - M.Vogel 8/2005" - Wenn man schon am 4.Ring ist, kann man auch die letzten 10m aussteigen! Kurze Crux am Ring (aber nich schwerer als der Zug nach dem 3.Ring bei der originalen Westwand). Die Reibung war noch etwas rollig, aber durchaus sehr lohnend und rechtfertigt das kurze Absteigen alle Mal! Nachsteiger am besten am 3.Ring platzieren! =2.Beg.= ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein