Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Polly [* VIIc RP VIIIa]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


10.05.2016 21:46
Die Schuppe am letzten Ring klingt arg hohl, die wird es wohl nicht mehr ewig mitmachen. Ansonsten nicht wahnsinnig anders als das direkte Klavier - gefühlt jedoch nicht ganz so speckig. Es gibt jedenfalls deutlich sinnlosere Nacherschließungen. + (gut)
Käpt`n Hook


15.09.2015 20:28
Gut gesicherter, und für VIIc RP VIIIa recht einfacher Weg. Nach dem 1. Ring (vom Klavier) gleich nach links queren. ++ (sehr gut)
Markus Walter


25.08.2014 19:42
Also wer bei Polly und direktem Klavier ab kurz oberhalb des "Klavierrings" noch irgendwelche "gemeinsamen" Tritte/Griffe benutzt, macht in beiden Routen was komplett falsch! Klar ist Polly eine ganz offensichtliche Nacherschließung, aber eine absolut lohnende und selbständige! Sehr schöne Kletterei! Den 2.R (=1.eigenen R) zu klinken ist die Crux. ++ (sehr gut)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


25.05.2012 12:01
Sehr schöner, homogener Weg vom Einstieg bis zum letzten Ausstiegsgriff. Die Querung vom 1. zum 2.Ring macht Spaß und ist logisch. Den 2. und 3.Ring einzuhängen ist jedoch nicht ganz trivial und etwas kraftraubend. Ich bin zwar noch nie das "Klavier Direkt" geklettert, aber bei "Polly" geht die Linie genau an den Ringen entlang und lässt sich für VIIc immer schön und nie bösartig klettern. Auf jeden Fall eine Bereicherung. Toller Weg! ++ (sehr gut)
Wuff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Backofenloch


05.04.2011 20:53
@Tilman: du meinst gewiss den Ring vom "originalen" Klavier, sonst gäbs doch ein widersinniges Zick-Zack, oder? Das "gut gesichert" kann man gelten lassen, wenn auch das Anklettern und Einhängen der beiden Polly-Ringe nicht ganz trivial ist. Möchte ich nicht mit Schwitzehänden machen müssen! ++ (sehr gut)
Urs Draeger


17.07.2008 11:57
Schöne Kletterei, gut gesichert und der Abstand zum "Klavier direkt" ist völlig ausreichend. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


02.05.2007 10:21
Schoene Kletterei, mit dem Ring von Klavier direkt auch gut gesichert. ++ (sehr gut)
Richti


26.09.2006 19:55
Netter Weg und zusätzlich ein Ring mehr als das Dir. Klavier. Ich fand das einhängen in den 3. Ring am schwersten. Ich weiß nicht was Ihr alle meckert es gibt viel sinnlosere Wege. + (gut)
yogy
Wohnort: Erlangen


08.05.2002 09:28
Also mir hat's Spass gemacht und es war weit genug weg vom direkten Klavier. Kurz vor dem Ausstieg ist dann ein faustgroßer Tritt von einer Leiste abgebrochen (es war leicht feucht...) und hat den Helm eines unter mir kletternden in der Verschneidung getroffen... zum Glück ohne Folgen... also aufpassen, wenn da unten jemand ist. Man sieht, dass auch bei so kleinen Felsen im Sandstein ein Helm angebracht ist (bzw. wäre, ähem). + (gut)
Steffen Bartsch


27.02.2001 15:22
völliger Unsinn, Wegabstände unzureichend, verdirbt fast die Linie von Klavier direkt. Schleierhaft wie der 2.R geschlagen wurde (Abseilöse ist ja in der Nähe...) Vorher überlegen bevor man sowas erstbegeht. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 06:03
Natürlich haben alle Recht, die meinen, der Weg sei sehr gesucht, bzw. der Abstand zum Klavier direkt recht eng. Obwohl schön zu klettern, ist es Ausdruck unserer teilweisen Übererschließung. Vom "Klavierring" erst gerade, dann linkshaltend an typischen Bielatalleisten unter den 1. Polly-Ring. Zum Einhängen gut hinstellen, vielleicht komischster Zug des Weges.Wenn man dann gerade hochklettert, kommt man nicht in Kollision mit dem "Direkten Klavier". Keine Schlingen, aber durch die Ringe gut gesichert.

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2007 15:56 von Claudius Lein
+ (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 20:39
naja, vorm 3.R hatte ich komischerweise die selben Griffe in der Hand, die ich beim Dir. Klavier zu benutzen pflege. Vielleicht sollte man die Griffe unterschiedlich farbig markieren - dann kann man nix falschmachen :*) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein