Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Neujahrskante [* VIIIa ]

Brosinnadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Luise Mütze


06.05.2016 20:07
Ich fand den Weg sehr schön aber der Zug zum ersten Ring ist mal echt nicht leicht und die Schlingen liegen leider etwas zu tief um einen unangenehmen Sturz verhindern zu können. Zuerst steigt man rechts an der griffigen Kante zu einem kleinen Band dort liegt einlizig etwas nun links mit recht guten Näpfen durchziehen aber es drängt einen schon ziemlich ab, ob in dem Querriss vor dem R ein UFO liegen würde haben wir nicht getestet aber kann schon sein, dann noch mal mit dem Querriss nach rechts zur Kante, dann hat man den Einhängegriff zum R ist schon mal acht a und man sollte echt nicht den Mut verlieren. Am zweiten Ring sehr gut mit linken Fingerloch und rechts unterm R hochtreten, mein Nachsteiger hat etwas dickere Finger und musste ziemlich beißen, insgesamt sehr schön aber keine dünne acht a. + (gut)
MartinM


26.06.2010 23:57
Ich fand den Weg vor dem ersten Ring etwas kräftig und am zweiten Ring schwerer als nur VIIIa. Am zweiten Ring mit rechten Hand die kleinen Leisten nehmen und linke Hand auf der linken Kantenseite lassen. Sauber Hochtreten, aufrichten und dann nur noch zwei Mal an kleinen Griffen nachgreifen, bis die Lösende Zange auf der Kannte in Reichweite ist. Kein geschenkter Weg! Dafür wird er noch gezählt (paarund80. Begehung) + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


04.05.2007 21:42
Schöne Kletterei und gutes Gestein. Zum ersten Ring ist es etwas eigenartig und die Sicherung dort ist nicht überragend. Ab dem Ring ist aber gut gesichert. Am schwersten fand ich die Stelle direkt am ersten Ring der originalen Neujahrskante (welche man für VIIc klettern soll!?). Wird noch gezählt. (Nachstieg) + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein