Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

andreasT
Authentifizierter Benutzer


05.10.2018 20:30
Kurz Kamin außen hoch bis zum Abzweig vom Nordweg. Nun leicht ansteigend bis zum Seitenkamin. Bis hierher hat man schon fast 20m und nicht wie im Klefü 10m hinter sich. Für III fand ich beide Kamine angenehm zu klettern, ohne böse Überraschungen, nur beim Übertritt in den Seitenkamin muss man etwas überlegen. Weg ist aber sicherungsfrei und wenn man nicht aufpasst segelt man ganz tief. (Normal)
Eric


27.10.2017 19:50
Im Wellblechkamin recht zügig Höhe gewinnen, dabei immer den Abzweig nach dem rechten Seitenkamin im Auge behalten. Nicht bis zur Engstelle nach hinten durchgehen, sonst quert man müßig zurück. Nun hoch zum Seitenkamin, aber dort wird es unschön: glatt und grün, keine Sicherung. Dann an Tritt rüber zu kleinem Absatz in den Seitenkamin, dort leidliche Sicherung in hinterem Kamineinschnitt möglich (Schiffstau, Kinderkopf). Linksherum rein, linken Fuß auf kleine Rampe weit hinten rein, rechts auf sichtbarem Tritt an der Außenkante hoch, mit rechts Griff um die Ecke im breiten Kamin greifen. Dann 2m Kamin und man landet auf dem gestuften Band der 2. AÖ. An dieser links vorbei (nicht auf VG) und zwischen VG und Gipfel in Rtg. 1. AÖ Rinne hinauf (8m). Leider völlig mangelhafte Sicherung, wer im breiten Kamin absegelt, landet ganz unten. - (schlecht)
B&K-Erbsen


05.05.2007 14:04
Für Kamin-Freaks sicher ein Paradies, aber überhaupt nicht zu sichern. Man sollte darauf achten, dass man relativ direkt beim Rissausstieg oben rechts ankommt und sich nicht dazu verleiten läßt, sich weiter hinten (geht halt anfangs besser) hochzuarbeiten, denn dann kann man relativ schlecht wieder Richtung Ausstieg queren. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein