Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Für Frührentner [* V ]

Wartburg, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


23.05.2016 16:30
Naja wohl Pflicht für Frührentner, daher mal schnell gemacht. Netter Weg in dem ich auch ohne den Ring weiter geklettert wäre (bis dahin auch gut gesichert). Keine wirklich bösen Stellen und oben raus sogar noch eine zwar kleine, aber recht feste SU. Wenn ich den mit ner klassischen Rathener V vergleiche oder mit den Vern an den Fünf Gipfeln kommen mir die Tränen und ich frage mich wo hier die V ist. Aber ich denke wir lassen auch den Ver Vorstiegsneulingen mal Ihre Ver Erfolge. Wer nach dem Ding allerdings in die SWWand der Steinschleuder einsteigt und denkt ach V kann ich ja jetzt, wird feststellen wie unterschiedlich das Ver Spektrum doch sein kann. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.07.2015 12:12
Im Vergleich mit seinen beiden rechten Nachbarn ist dieser Weg deutlich leichter als der Kinderweg und ich fand den Nordriss noch einen Tick schwerer. Daher wäre IV hier die richtige Einstufung, vorausgesetzt, es ist trocken. (Am letzten WE waren ideale Bedingungen). Der Ring dient hier wohl vor allem zur Wegmarkierung. + (gut)
Ingo Urlaub


10.06.2014 16:35
Schöner kleiner Weg zum Gipfel, der Einstieg wahrscheinlich immer feucht, aber nicht schwer, SU in ca. 2m höhe links bei Loch, danach rechts zum Ring queren ein kleiner Balanceakt und vom Ring Reibung gerade zum AW. Auf dem VG ist eine Oese da kann man gut Nachholen. + (gut)
joe-haert


04.09.2008 01:20
Im Vergleich zum Nachbarweg "Für unsere Kinder" IV, mit nachträglichen Ring!? - Einstieg grün, oft feucht. (Normal)
homer


29.08.2008 10:33
Ich würde den Weg eher mit IV bewerten. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.04.2008 20:06
Ein richtig feiner kleiner Weg, der durch das letzte freie Stück der AW-Rippe führt. Der Einstieg wie bei den Nachbarwegen immer etwas feucht. Dann geht es tatsächlich gut für 5 immer grade hoch, man muss nicht auskneifen. + (gut)
B&K-Erbsen


13.05.2007 22:25
Wunderschöne Reibung, sogar mit Ring. Außerdem findet man noch einige Sanduhren - ist also sehr gut gesichert. Aber auch so muss man an keiner Stelle irgendwelche Ängste ausstehen. Das letzte Stück ist dann wie Alter Weg. Für Vorstiegsneulinge absolut zu empfehlen. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein