Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Schartenweg [VIIb]

Berggießhübler Turm, Westlicher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


03.11.2011 23:19
Warum sollte der originale Wegverlauf (ab nR links Riss) abgewählt oder mit anderen Aufstiegen zurechtgetauscht werden? Ich fand in dem Stück die Crux in noch dazu ansprechend anspruchsvoller Seichtklemmhangelei. "+ (gut)" wenn trocken. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.08.2007 06:55
Das Anklettern des R ist schon nicht trivial und nicht gesichert. Die Griffe sind klein aber scharf und der Fels ist fest. Der Ausstieg rechts über Wand sollte, schon von der Linie her, als Weg im KF beschrieben werden und der ursprüngliche über die Rißspur nur als Erwähnung (Die Erstbegeher...), womit auch die NO-Wand dann sehr eigenständig wird. (Normal)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


14.05.2007 10:09
Bis zum nR keine gute Schlinge (habe 2 winzige Flachbandknoten einlitzig platziert). Das Einhängen geht auch nicht von dem letzten großen Sims aus, sondern erfordert noch mind. einen Zug mehr. Der R sichert dann die folgende, für den Grad kleingriffige Wand gut ab. Vorm Ausstieg noch rechts eine große Bandschlinge, sollte man legen, denn auf´s Gipfelplateau muß man sich auch noch schwingen. Die beschriebene Variante, oben links zu gehen (offener Riß mit Farnbewuchs), habe ich abgewählt. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein