Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mitteltrasse [VIIa]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


11.10.2013 16:23
Na ja leichter VIIer sehe ich doch ein wenig anders. Der Weg fordert doch schon in diesem Schwierigkeitsgrad. Deswegen aus meiner Sicht ist das RP nicht ganz ungerechtfertigt. Am 1. Ring gerade bietet schon feingriffige Kletterei,zwischen den Ringen etwas leichter, was bei mir die Folge hatte das ich doch mit etwas dicken Armen am 2.Ring angekommen bin. Danach wie viele schon geschrieben haben an runden Auflegern nach oben. Im Vergleich zur Leichten Brise fordert der Weg doch deutlich mehr, obwohl die schwierigere Einzelstelle dort lauert. Aber bis dahin gemütliches Steigen was bei der Mitteltrasse eben anders ist ++ (sehr gut)
anda


01.08.2010 22:18
Sehr schöne Linie mit etwas sandigem Beginn. Sicherungen immer an der richtigen Stelle. An den Ringen ganz leicht links halten, dann ist es einfach ein Genuss. ++ (sehr gut)
klettermaxe


29.07.2009 10:38
Sehr schöner Weg, nur die Nähe zu den anderen Wegen rechtfertigt kein herausragend. Schwierigkeit meiner Meinung am 2. R. ++ (sehr gut)
Großer


02.11.2008 18:36
top gesicherter eher leichter VIIer. für Vorsteiger die in dieser schwierigkeit "neu" sind durchaus zu empfehlen. +++ (Herausragend)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.10.2005 16:50
Nett. Vorm 1.R 11er Knoten und Band um Zapfen. Nac 1.R 3 SU zu einer zusammengefasst. Kurz vorm 2.R rechts ziemlich weit innen armdicke SU, links aussen Platte. Alles gerade geklettert ist VIIa, RP auch. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


21.05.2003 22:24
Hm, Cleo, so sind die Empfindungen recht subjektiv. Ich empfands jewels an den Ringen nur einen kleinen Zahn schärfer als im Rest des Weges, und überall war Übersicht und gutes Stehen gefragt. Im Vergleich mit anderen Wegen in dieser Südwand: eine gestandene VIIa (RP VIIb ist denn doch deutlich übertrieben). Dem VIIa-Einsteiger sei eher die "leichte Brise" empfohlen. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.04.2003 08:20
Nachdem ich diesen und die benachbarten Wege auch bei Kälte geklettert habe, bin ich der Meinung dass auch direkt an den Ringen geklettert (vgl. krohsax) alles auch RP maximal VII a ist. ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2002 21:46
Der Einstieg ist richtiger Dreck, ggf. kann man den Einstieg der "Brise" nutzen - die erste große SU ist ohnehin am Ende des Einstiegsriss derselben. Ab da klasse Kletterei in festen Fels. Nach dem 1.R. eine weitere gute SU. Das Einhängen des 2.R. sichert eine Plattenschlinge ab. Die von @liessl beschriebene SU habe ich weder gesucht noch gesehen. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 09:36
ein klein wenig wird die schönheit gestört durch die tasache, daß der weg umso leichter wird, je weiter vom 1.R weg.... ganz direkt eher VIIc als VIIa. und oben heißt es noch einmal knobeln und heiße (zumindestens im hochsommer aufleger durchziehen. auf jeden fall mit das beste am turm und somit einr der wege, die einen klettertag an dem turm rechtfertigen. + (gut)
liessl


04.07.2002 06:28
am einstieg etwas broeselig aber nicht schwer, dann immer gerade hoch in festem gestein. gut gesichert. die zweite im klefue beschriebene sanduhr befindet sich auf dem band unterhalb des 2.r. (etwas versteckt). crux die ersten zuege vom 2.r weg. VIIa rp VIIb (klefü) realistisch. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


21.05.2002 12:21
1. (festgeschlagener) Ring ist inzwischen erneuert. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


21.05.2002 12:16
Nö, Cleo, das ist schon richtig VIIa, verglichen z.B. mit den alten Hasen oder der leichten Brise oder dem Aufruhr in den Augen. Wunderschöne, recht homogene Kletterei in festem, schwarzem Gestein (vom leichten Brösel-Einstieg mal abgesehen). Die im Heini-Führer erwähnte 2. SU konnte ich nicht finden, auf dem 2. Band zwischen den Ringen (wo man sie vermuten würde) liegt nix. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.02.2002 18:47
Eher VI, sehr gut gesichert, 1. Ring leider festgeschlagen. 1. Sanduhr auf Band, gut verlängern. Schönster Weg am Gipfel. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 18:12
Ähnlich wie die "Leichte Brise", gute Schlingen und fester Fels, einfach ein Klettergenuß! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein