Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Waldtornadel, Südliche, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


16.05.2023 15:25
Also ich fand den untern Kamin schon schwerer als den AW vom Waldtorturm. Man muss unten schon erstmal richtig in den Spalt reinkommen, am Wulst, wo ich es am schwierigsten fand liegt rechts eine gute Knotenschlinge, die die Moral deutlich hebt. Auf der Schulter sollte man eine Schlinge zur Seilführung legen, dann kann man problemlos durchsteigen. Der obere Riss sieht schlimmer aus als er ist, nur der Einstieg ist mal schwerer. Solider Dreier (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


30.06.2019 17:55
Der obere Schulterriß ist Wandkletterei an guten Henkeln an der linken Rißseite bzw in Riß, dabei entpannt angelehnt mit Schulter und Hintern an der rechten Seite. Waldtorturm ist tatsächlich mindestens gleich schwer bzw leicht. Niedlich. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


08.04.2019 18:08
Im direkten Vergleich mit dem AW/Waldtortum klettert sich die Drei besser. Wer reinklemmt ist sicher, kommt halt schlecht weiter . + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


13.12.2009 20:22
Bin weder in den unteren, noch in den oberen "Kamin" richtig reingekommen. Würde beide deshalb eher als Riß bezeichnen. Im 1. Riß ist eine Schlinge um einen Klemmblock möglich. In der Querung nach links gibt es etliche Möglichkeiten, im 2. hab ich aber nichts gefunden. Nachholen ist nicht nötig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.05.2007 17:48
Der AW m.V. ist von der Linie her schöner. Aber auch original geklettert ist der AW nicht ganz schlecht. Eben eine harmlose Kaminkletterei, bei der man (wenn man etwa frei klettert) schon vor dem Einstieg aufpassen muss, dass es nicht abgeht. Man muss ja zum Einstieg hin etwas absteigen ... und dort geht es tief runter. Hat man den Einstiegskamin geschafft, sollte man wegen der weiten Linksquerung nochmal nachholen, um dann entspannt an den Schlußriss zu gehen. Schlingen braucht man für diesen Weg keine. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein