Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dezemberweg [IV]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


07.06.2011 05:33
Von der Scharte aus lockt eine feine kleine Verschneidung. Im E findet man etliche lose Blöcke, von denen sich einige unter meinen Füßen verabschiedeten. In der Verschneidung steht man gut und kann sich orientieren. Dort liegt auch eine Schlinge um einen halbwegs festen Block. Rechts an der Kante der Verschneidungsplatte ist eine SU. Diese kann man für den Kopf legen, da es etwas Traute erforfert dort loszusteigen, aber die ist doch recht windig. Hat man die Oberkante der Platte, ist es gelaufen. Trotz der losen Blocke im E ein sehr schöner abwechslungreicher Weg (Wand, Verschneidung, Riss, ggf. Hangelei). + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.06.2007 18:30
Für IV ganz schön steil! Aber gut griffig, so dass es sich eigentlich zügig klettern läßt. Es liegen auch Schlingen um Platten und kleine Pfeiler. Ihre Haltbarkeit scheint sicher, nicht aber die der Platten. Mit anderen Worten sollte man Schlingen sehr umsichtig legen und eher Knoten vertrauen, die sicher mühsamer zu legen sind. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein